Perspektiven aus erster Hand
Seit der Gründung der Hettich Education Academy im Jahr 2022 in Ostwestfalen-Lippe wird den Auszubildenden bei Hettich eine noch größere Verantwortung übertragen. Neben ihrem Ausbildungsrahmenplan können sie unternehmerisch tätig werden und sich passend zu ihren Leidenschaften, Talenten und Ideen über alle drei Lehrjahre hinweg in Arbeitsgruppen einbringen. Neben Gruppen für Strategie, Kommunikation, TikTok, Recruiting und Gamification gibt es ein Event-Team.
„Ziemlich cool“
„Früher lag die Verantwortung für AusbildungLive@Hettich hauptsächlich beim Personalmarketing, doch seit letztem Jahr übernehmen wir Auszubildende einen großen Teil der Organisation“, erzählt Oliver Sieker, Auszubildender zum Industriemechaniker bei Hettich im zweiten Lehrjahr. „Es ist ziemlich cool und nicht selbstverständlich, dass man in einem Unternehmen so etwas machen kann, obwohl es nicht mal der eigene Aufgabenbereich der Ausbildung ist. So kann man sich ausprobieren und herausfinden, was einem Spaß macht.“ Neben der Planung und Umsetzung des Events haben Auszubildende zum Beispiel auch das Fotografieren für diese Pressemitteilung sowie die Erstellung von Videos für Social Media übernommen.
Gespräche auf Augenhöhe
„Unsere jüngste Generation bei Hettich weiß am besten, was Schülerinnen und Schüler interessiert und sie kommen auf Augenhöhe ins Gespräch“, berichtet Dirk Bartz, Leiter der Ausbildung bei Hettich. „Bei Hettich gestalten wir gemeinsam unsere Zukunft und haben bei unserem Handeln immer die nächsten Generationen im Blick.“
15 Ausbildungsberufe und zwei duale Studiengänge
Ab sofort können sich Interessierte für den Ausbildungsstart 2025 bewerben. Die Hettich Gruppe bietet Ausbildungsplätze in 15 Berufen und zwei dualen Studiengängen an. Bewerbungen werden auf ausbildung.hettich.com entgegengenommen. Weitere Informationen gibt es auf dem Instagram-Account hettich_karriere. „Und wer einen Einblick in die Hettich Education Academy erhalten möchte, findet Videos unter unserem TikTok-Account hettich_ausbildung. Das Besondere ist, dass die Videos vollkommen eigenständig von Azubis geplant und erstellt werden. Wir freuen uns schon auf die neuen Auszubildenden, die ihre Talente und Ideen in unseren Arbeitsgruppen ausprobieren können“, erzählt Oliver Sieker.