PLANA Küchenland startet Luxus-Marke

Philipp Geißler und Mark Willekes. Foto: Plana
Das gemeinsame Ziel von Plana Küchenland und Philipp Geißler sei es, den Veränderungen am Markt sowie dem aktuellen Anspruch der Luxusgruppe mit einem neuen Konzept zu begegnen. „Bei der Namensfindung wollten wir ein verbindendes Element, einen Begriff, der alle Aspekte der neuen Art von Küchenplanung und deren Realisierung vereint. Dabei sind wir auf ‚Orenda‘ gestoßen. „Orenda“ beschreibe in der Sprache der indigenen Ureinwohner Amerikas die durchdringende Lebenskraft, eine Energie, die Menschen befähigt, die Welt zu beeinflussen und Veränderungen herbeizuführen, erklärt Enrico Stange, Head of Marketing bei Plana Küchenland. Und er fügt an: „Wir nutzen diese Energie, um ein exklusives Erlebnis mit dem besten Ergebnis zu vereinen.“
„First Class“ ist das Ziel
Unter der frisch kreierten Marke seien im Verkaufsprozess und bei der Küchenplanung an allen Stellschrauben gedreht worden. Denn neue Wege sollen beschritten werden. Dies betrifft alle Aspekte der Customer Journey. Vom ersten Gespräch bis zur Übergabe der fertig montierten Küche. „Alles stand auf dem Prüfstand und wurde optimiert“, heißt es. Das Ziel: First-Class-Standard. Erste hochwertige Aufträge habe Philipp Geißler bereits vor der Eröffnung verbuchen können.
Regelmäßige Zertifizierung
Die regelmäßige Zertifizierung aller neuen „Orenda“-Showrooms in Deutschland soll die Erhaltung der Qualität für die Leistung der Extraklasse auf Dauer sicherstellen und zusätzlich Synergien generieren. „Mit einem komprimierten Exklusiv-Herstellerangebot wird das Konzept nach erfolgreicher Einführung an geeigneten Standorten in Deutschland multipliziert. Insgesamt ein großer Gewinn auch für die Plana Küchenland Gruppe, die gleichsam von den Ideen und Strategien in ihrem Marktsegment partizipieren kann“, erläutert Enrico Stange.
Wie Mercedes und Maybach
„Mit dem Studio von Philipp Geißler und seinem Team befinden wir uns gewissermaßen auf neuen und vielversprechenden Wegen in einem aktuell sehr volatilen Luxus-Markt. Mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen sind wir in der Lage, unsere Performance als Gruppe insgesamt zu verbessern“, bekräftigt Mark Willekes, Geschäftsführer der Plana Küchenland GmbH und: „Zusammen mit ‚ORENDA by PLANA‘ streben wir einen Mehrwert in unserer gemeinsamen Schnittmenge für all unsere Franchisenehmer an, die das seit 1988 in der Branche aktive Franchise-System vor Ort als Markenbotschafter von Plana Küchenland repräsentieren.“ Mittelfristig soll sich die Luxusmarke im Top-Segment der Branche etablieren und Plana Küchenland inspirieren. Der Unterschied zwischen beiden Marken sei analog zu Mercedes und Maybach im Automobilsektor.