14.09.2022

„Hygienisch reine gesunde Luft: mit ‚Plasma plus Umluft‘ nachgewiesen besser!“. So lautet das Nutzenversprechen und gleichzeitig das Messemotto, mit dem Avitana auf der area30 Flagge zeigt.

Mit den auf der area30 platzierten Produktfamilien „Aira Rondo“, „Aira Plano“ und „Aira Quadro“ sind laut Unternehmen Filter für jede Dunstabzugsapplikation aller marktrelevanten Anbieter verfügbar. Foto: Avitana

Premiere zur area30 und danach Vertriebsstart in Europa: der Plasma-Luftreiniger „Air Purifier R700“. Foto: Avitana

Das Herforder Unternehmen präsentiert in Löhne Produktlösungen mit Schwerpunkt Umluft, den extraflachen Plasma-Filter „Quadro slimline“ und die unter „... by Avitana“ erfolgreich vertriebenen Komplettsysteme der Geräte-Kooperationspartner Galvamet und Benthaus. Hinzu kommt die Neuentwicklung „Air Purifier“. Ein mobiler Luftreiniger, der die Raumluft von Räumen bis 75 Quadratmeter bei einem Luftumsatz von 200-650 m3 je Stunde reinigt. Das jetzt präsentierte Modell „R700“ aus der Reihe arbeitet mit einem „Rondo“-Plasmafilter und wurde zusammen mit einem chinesischen Partner entwickelt. Es habe eine „testierte Wirksamkeit von 99,99 Prozent bei Covid-19“.

Leere Räume nutzen
Die Filterreihe „Aira Quadro slimline“ weist eine Bauhöhe von lediglich 60 mm auf und macht sich damit besonders schlank. Hintergrund dieser Produktentwicklung sei die Notwendigkeit der Nutzung „toter“ Leer- und Zwischenräume in Kastenmöbeln für technische Aggregate. Ein Beispiel bilden die zunehmend installierten Kochinseln, bei denen rücklings Unterschrank an Unterschrank steht. „Genau hier, zwischen Rückwandplatte zu Rückwandplatte, finden Plasmafilter der „Slimline“-Baureihe ihren Platz – und halten ihn an anderer Stelle dafür frei“, erläutert das Unternehmen.

Mit starken Partnern
Avitana ist seit 2021 auch System-Komplettanbieter mit der Kombination von Plasma-Umluftfilter mit Muldenlüfter und Abzugshauben. Mit den Partnern Galvamet aus Italien sowie Benthaus aus Deutschland vertreibt das Unternehmen Umluftlösungen „aus einer Hand“ unter dem Label „... by Avitana“. Darunter sind Eyecatcher wie der „Globe“, dessen Einsatz als Licht-, Luftreinigungs- und High-End-Design-Lösung auch über die Küche hinaus geht.

Was Kaltplasma kann
Als Highlight der diesjährigen area30 kündigt Avitana den Vortrag „Was ist, was kann Kaltplasma“ von Prof. Dr. Ronny Brandenburg an. Stattfinden wird die Veranstaltung am Messemontag ab 18 Uhr am Avitana-Stand. Der Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (Greifswald) sei als Forschungsleiter für plasmachemische Prozesse mit den fachlichen Grundlagen der von Avitana eingesetzten Technik bestens vertraut und überwache diese kontinuierlich zu gesundheitlich relevanten Parametern wie Ozon. Interessierte Fach- und Medienvertreter sind am 19. September ab 18 Uhr herzlich willkommen.

www.avitana.de