15.04.2024

Zeit und Ressourcen sparen und dabei gleichzeitig Aufmerksamkeit gewinnen. Von potenzieller Kundschaft und möglichen zukünftigen Mitarbeitenden. Diese umfangreichen Mehrwerte verspricht das neue Marketingportal von KüchenTreff.

Christina Bellé-Kohls, Studioleiterin KüchenTreff Eisenhüttenstadt: „Einfach wie noch nie.“ Foto: KüchenTreff

Melanie Thomas, Prokuristin und Leiterin Innendienst bei KüchenTreff: „Die wirtschaftliche Lage ist aktuell nicht einfach, deswegen ist gutes und individuell passendes Marketing umso wichtiger.“ Foto: KüchenTreff

Kampagne zum Thema Garantie. Foto: KüchenTreff

Regional mit einem Klick sichtbar werden? Kampagnen für das ganze Jahr in kürzester Zeit planen? Werbematerialien in Sekundenschnelle individuell gestalten? Das alles soll für die KüchenTreff-Gesellschafter in Deutschland nicht mehr nach Zukunftsmusik klingen, sondern ist nach Meinung der Verbundgruppe dank des neuen Marketingportals komfortable Realität. Gelauncht wurde das Tool bereits im Herbst 2023. Erste Praxistests seien vielversprechend.

Einfaches Handling
Zum Beispiel bei KüchenTreff Eisenhüttenstadt, wo Studioleiterin Christina Bellé-Kohls ihr komplettes Marketingjahr in dem neuen Portal geplant hat – und sich laut Verbandszentrale vom einfachen Handling begeistert zeigt: „2024 ist nun vollständig mit Kampagnen gefüllt“, sagt die Küchenspezialistin. „Das war dank des neuen Marketingtools so einfach wie noch nie. Man hat den perfekten Überblick über die Möglichkeiten und die Kosten, kann alles in einem Zug abwickeln, ohne kleinteilige Abstimmungen mit unterschiedlichen Dienstleistern.“
Auch im nordrhein-westfälischen Geilenkirchen zeigt man sich angetan von dem neuen Online-Service: „Wir haben bereits zwei Großflächenplakate gebucht, die in der Region hängen, nutzen die Plattform für Social-Media-Kampagnen und Google-Ads“, erzählt Alex Schroeder von KüchenTreff Schroeder. „Das Portal ist wirklich super, es ist einfach zu handhaben und lässt uns die gewünschten Werbemittel deutlich schneller und komfortabler buchen.“

Zeit schaffen für die Kernkompetenz
Das neue Portal entstand aus dem Anliegen des Verbandes, seinen Mitgliedern Services zu bieten, die ihnen die Arbeit erleichtern und mehr Zeit für das schaffen, was sie am besten können: Küchen verkaufen. Marketing und Kommunikation sind wichtige Zutaten im Erfolgsrezept von Küchenstudios – und so war die Idee geboren, ein Portal zu schaffen, über das sämtliche Marketingaktivitäten abgewickelt werden können.

Kostenfrei für die Mitglieder
Im neuen Marketingportal, dessen Nutzung kostenlos ist, können nun Google- und Social-Media-Ads, Großflächenplakate, Fahrzeugbeschriftungen, TV-Kampagnen und Vereinsmarketing mit nur einem Klick online gebucht werden. KüchenTreff beschreibt dies mit „lokal, kostentransparent und komplett individuell“.

Passendes Marketing wichtiger denn je
„Das Portal kommt genau zur richtigen Zeit“, sagt Melanie Thomas, Prokuristin und Leiterin Innendienst bei KüchenTreff. „Die wirtschaftliche Lage ist aktuell nicht einfach. Deswegen ist gutes und individuell passendes Marketing umso wichtiger, um für Kundschaft auf der Fläche zu sorgen. Und das kann jedes Küchenstudio mit dem neuen Portal sehr zielgerichtet erreichen.“ Weitere Module, beispielsweise für einen Webseitenbaukasten und einen Social-Media-Posting-Service, sind bereits in Planung.

Auch Recruiting möglich
Seit Oktober können die KüchenTreff-Mitglieder alle genannten Marketingangebote des Verbandes über einen Warenkorb bestellen. Das Praktische: Alle Händlerinnen und Händler sind mit ihren Daten und mit passendem Bildmaterial im System hinterlegt, sodass die vorgefertigten Kampagnen automatisch individualisiert werden können. „So erhält jeder seine persönlichen Marketingpakete“, erklärt Melanie Thomas und ergänzt: „Aber das ist noch nicht alles: Auch das Recruiting können die Küchenstudios perfektionieren und ihr Bewerbermanagement organisieren.“ Eine Online-Adresse, viele Services – mit dem neuen Marketingportal bietet KüchenTreff erneut Komfort in Perfektion!

www.kuechentreff.de