01.11.2019

„Qualität lässt sich am besten im Dialog erfahren“

Sämtliche Normen erfüllen – und wo es geht sie sogar übertreffen. Mit diesem Qualitätsverständnis agiert Beschlägehersteller Blum am Markt. Die Basis dafür entsteht im engen Dialog mit den Kunden.

Jochen Lubetz, Leiter Qualitätswesen bei Blum Öster­reich (Foto rechts), im Dialog mit einem Kunden. Foto: Blum

Wer sich zufriedene Kunden wünscht, sollte wissen, weshalb dieser zufrieden ist, welche Anforderungen er hat und worauf er besonderen Wert legt. Qualität sei vor allem subjektiv und ließe sich „nur im Dialog erfahren“, lautet die Überzeugung beim österreichischen Beschlägespezialisten Blum. Auf den persönlichen Kontakt legt das Unternehmen daher besonderen Wert. Jeder Kunde hat seinen Ansprechpartner. Darüber hin­aus geht das Unternehmen mit der haus­eigenen Bedürfnisforschung aktiv auf die eigenen Kunden zu und erfragt, welche Bedürfnisse Möbelhersteller, Händler und Monteure bei ihren Arbeitsprozessen haben und wie der Beschlägespezialist sie dabei unterstützen kann: mit den richtigen Beschlaglösungen und dazu passenden Services. Wegen dieses individuellen Qualitätsverständnisses spricht das Traditionsunternehmen von „Your Blum Quality“. Das Versprechen lautet, im Dialog mit dem Kunden dessen spezifische Bedürfnisse aufzunehmen, eigene Erkenntnisse einzubringen und so ein gemeinsames Qualitätsverständnis zu erreichen.

Auf hohem Niveau
„Die Ansprüche unserer Kunden sind in den letzten Jahren sehr gewachsen. Unsere Produkte werden immer komplexer und erfordern neue Prozesse in unserer Fertigung“, erklärt Qualitätsexperte Jochen Lubetz, und er ergänzt: „Das erfordert strenge Testvorgaben. Und bei uns überschreiten diese oft internationale Normen.“ So erhalten alle Kunden ausschließlich Produkte, die sich einfach verarbeiten lassen und auf einem verlässlich hohen Niveau funktionieren. Besonders in der hochautomatisierten Möbelfertigung sei ein enger Austausch mit dem Kunden dringend nötig. Nur so lassen sich die Beschläge effizient in die Prozesskette des Herstellers integrieren.

Über die Schulter schauen
Die Bedürfnisforschung des Beschlägeherstellers betrachtet auch, wie innovative Beschläge und praktische Möbel die Küchennutzer im täglichen Leben unterstützen. Das Team ist weltweit unterwegs und beobachtet Menschen unterschiedlichster Kulturen und sammelt deren Bedürfnisse. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Produktentwicklung ein. ­Parallel teilt Blum dieses Wissen mit den eigenen Kunden. So komme die typische Blum-Qualität letztlich beim Möbelnutzer an. „Qualität haben wir nicht nur bei unseren Produkten stets im Blick. Unser Anspruch ist ganzheitlich: bei der Produktinnovation, unseren breiten Testplänen, bei Materialien und Zulieferteilen, bei Verpackungen, bei unserer Zusammenarbeit und bei jedem unserer Prozesse“, fügt Jochen Lubetz ab­schließend an.