22.04.2024

Rangecooker-Produktion modernisiert

Das britische Unternehmen AGA Rangemaster, Hersteller von Rangecookern der Marken Falcon und La Cornue, präsentierte auf der Fachmesse kbb Birmingham nicht nur neue Produktlinien, sondern gleich eine runderneuerte Markenidentität.

Auf der kbb Birmingham wurde der neue Unternehmensauftritt vorgestellt und neue sowie überarbeitete Rangecooker-Modelle präsentiert. Foto: AGA Rangemaster

Iskender Diker: “Unerschütterliche Leidenschaft für das Kochen.“ Foto: AGA Rangemaster

Der Relaunch geht mit umfangreichen Investitionen in die Produktion und die Sortimentsentwicklung einher. So fließen derzeit mehrere Millionen britische Pfund in die Produktionsstätte in Leamington Spa. Eine neue Produktionslinie wurde entwickelt und eine hocheffiziente Pulverbeschichtungsanlage eingerichtet.

Handwerkliches Know-how trifft Hightech
„Als bald einziger Hersteller, der Rangecooker in Großbritannien produziert, sind die Maßnahmen und Investitionen ein deutliches Bekenntnis zum Standort“, teilt das Unternehmen mit. Die jetzt vollzogenen Modernisierungen der Produktion fördern die Kombination von traditionellem handwerklichem Know-how und modernder Präzisionstechnik. So bietet die neue, speziell für das Unternehmen entwickelte Pulverbeschichtungsanlage die Möglichkeit, „unbegrenzte Farboptionen“ anzubieten. Zunehmend mehr Teile werden im eigenen Werk hergestellt, um die Abhängigkeit von Lieferketten zu verringern und um auch die Entwicklung „einzigartiger kundenspezifischer Produkte“ flexibel anbieten zu können.

Neue Modelle und weitere Verbesserungen
Begleitet wird die Modernisierung der Produktion von der Markteinführung neuer Rangecooker. Nach der Premiere auf der kbb Birmingham werden die Modelle „Estel Deluxe“ und „Edge Deluxe“ im Laufe des Jahres auf weiteren Exportmärkten eingeführt. Bestehende Produktlinien erhielten zudem ein Update. Unter anderem wurde der Schließmechanismus der Türen überarbeitet. Die Ofentüren liegen jetzt flach am Rahmen an und wurden mit zusätzlichen Magneten ausgestattet. Dies reduziere Wärmeverluste, so das Unternehmen. Zudem sind die Türen jetzt mit einer Dreifach-Verglasung ausgestattet.

Kunden transparenter beraten
Die neuen Modelle profitieren von verbesserten Ausstattungen wie dem größeren Grillraum und ebenso vergrößertem „Slow Cooking“-Bereich. Der neue Sockel ist bis auf 40 mm höhenverstellbar und magnetisch. Er richtet sich selbst aus, um den bestmöglichen Sitz und Abschluss zwischen Herd und Schrank sicherzustellen. Zu Reinigungszwecken lässt auch er sich leicht herausnehmen.
Aufgrund der neuen Konfigurationsoptionen und klaren Spezifikationsunterschieden zwischen den Produktfamilien lässt sich die „Next Generation“ der Rangecooker in drei Kategorien clustern. Das gilt für die traditionellen wie auch für die modernen Modelle. Diese transparente Aufteilung vereinfacht die Beratung des Kunden durch den Händler im Küchenstudio.

„Eine aufregende neue Ära“
Iskender Diker, Commercial Director Middleby Residential UK (AGA Rangemaster ist Teil der Middleby Corporation; Anm. d. Red.), erläutert die neue Produktausrichtung: „Die neue Markenidentität und die Verbesserungen in der Fertigung der ‚Next Generation‘ sind nur der Beginn einer aufregenden neuen Ära für unsere Marken. Als Großbritanniens Nummer eins unter den Rangecooker-Herstellern steht das neue Logo für diesen bedeutenden Meilenstein in der fast 200-jährigen Geschichte von AGA Rangemaster. Es ist auch eine Hommage an unsere unerschütterliche Leidenschaft für das Kochen und unsere beständige Herkunft als eine großartige britische Marke. Wir haben erheblich in unser Werk in Leamington Spa investiert, um den Einzelhändlern ein noch stärkeres und in sich geschlossenes Produktangebot zu bieten, das mit Stolz ‘Made in Britain’ heißt. Das ist eine starke Botschaft an unsere Partner und demonstriert unser Engagement, sie zu unterstützen und gleichzeitig das Kocherlebnis für die Verbraucher weiter zu steigern."

www.falcondeutschland.de