Ruderhilfen
Zu groß seien die unterschiedlichen Ansichten zwischen ihm und der Mutter Cordes & Graefe gewesen, wie Spülen, Armaturen, Leuchten und Montagematerial zielgerichtet an den Handel zu bringen sind. Lipinski hatte traditionell stark auf die Kooperation mit den Verbänden gesetzt. Gleichfalls auf die direkte Ansprache des Fachhandels über den Außendienst sowie bei Fach- und Verbandsmessen. Dies wollten die Verantwortlichen in der Bremer Gruppenzentrale von C&G nicht länger mitmachen und haben die Sense ausgepackt: Außendienst entlassen, Verbandsvereinbarungen gekündigt, Messeplanungen eingestellt. Die Zahlen müssen wahrlich dürftig sein.
Nun ruht die Alltagslast der Vertriebsarbeit erst einmal auf den Schultern von Werner Meyerhofer, auch wenn 100 %-Inhaber Jürgen Speer als geschäftsführender Gesellschafter genannt wird. Geblieben ist Meyerhofer der Verkaufsinnendienst im Kunden-Service-Center. Das Unternehmen will künftig ganz auf den per Innendienst gestützten Online-Handel setzen und schon bald einen Webshop für den Fachhandel eröffnen, erfahren die Geschäftspartner in einem Schreiben vom 9. November. Ziel sei es, die Kunden mit dem schnellsten Informationsmedium der Zeit zu attraktiven Preisen beliefern zu können. Und dies in gewohnter Art und Weise. Selbst „Der Rudolph“, Institution gewordene Verkaufsunterlage in gedruckter Form, wird wohl den Verlockungen des Internetverkaufs zum Opfer fallen. Die konkrete Frage, ob der Verkaufskatalog für den Fachhandel erneut aufgelegt wird, beantwortet die Geschäftsleitung eher nebulös: „Dieser bleibt auch 2012 gültig.“ Nach einer Fortführung liest sich das nicht.
Hinein in die rkt-Shopingwelt komme man übrigens ausschließlich mit Passwort und Kunden-Login, bestätigt Verkaufsleiter Meyerhofer der Redaktion auf Anfrage. Für schnäppchenjagende Küchennutzer gelte: Wir müssen draußen bleiben.
Inwieweit bisherige Kunden die Einladung zum systematischen Online-Kontakt mit ihrem Zubehörgroßhändler annehmen oder ausschlagen, bleibt wie immer abzuwarten. Besonders gut informierte Kreise wollen zwar schon von spontanen Abwanderungen erfahren haben, aber dies können führende Marktbegleiter zu diesem Zeitpunkt nicht „als Trend“ bestätigen. Gleichwohl bereiten sich die Experten bei den übrigen Zubehörgrößen wie Naber, Vogt, Sagemüller & Rohrer und der Horst Vogt GmbH akribisch darauf vor, all jenen Kunden eine neue Zubehörheimat zu bieten, die den neuen Weg der r Küchentechnik KG nicht mitgehen wollen. Diese Aktivitäten werden aktuell sicher forciert, sind aber wenig revolutionär. Die Neu-Kundengewinnung gehört stets zum täglich Brot eines Handelsunternehmens.
Es ist selten ratsam, das Fell des Bären zu verteilen, bevor dieser erlegt ist. Das Unternehmen r Küchentechnik hat zweifelsfrei das Recht, seine Geschäftsprozesse so auszurichten, dass sie unter dem Strich und unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen die Wettbewerbsfähigkeit fördern und einen größtmöglichen Erfolg versprechen. Ob es z. B. im Internetzeitalter noch zeitgemäß ist, umfangreiche Verkaufsunterlagen kostspielig drucken zu lassen, ist tatsächlich eine Überlegung wert.
Doch manchmal sind Geschäftsbeziehungen nicht allein an der Kosteneffizienz auszurichten. Daran dürfte man sich in Halver noch gut erinnern: Als die r Küchentechnik vor einigen Jahren die liebgewonnenen Artikelnummern im Katalog ändern und auf einheitlich-effizienten Cordes & Gräfe-Standard bringen wollte, quittierten dies die Küchenkunden mit einem ungeahnten Sturm der Empörung. Was Lipinski und Team zügig zu den Paddeln greifen ließ, um reumütig zurückzurudern. Vielleicht hat der Ex-Geschäftsführer ja einige dieser Ruderhilfen in Halver stehen lassen. Nachzuschauen, könnte sich lohnen. Nur zur Sicherheit. Falls es in den kommenden Wochen doch etwas heftiger wackeln sollte als erwartet.
Verlag und Redaktion bedanken sich bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, für ein erfolgreiches Jahr 2011 und wünschen Ihnen eine angenehme Vorweihnachtszeit, fröhliche Festtage und einen unfallfreien Rutsch hinein in 2012.
Dirk Biermann, Chefredakteur
d.biermann@kuechenplaner-magazin.de
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