21.03.2022

Samsung verzahnt Produktgruppen

Consumer Electronics Division: Unter diesem Dach bündelt und verzahnt Samsung die Geschäftsbereiche Home Appliances und TV/AV. Begonnen wurde der Prozess vor zwei Jahren. Nun übernahm Hoon Seol die Verantwortung. Als Corporate Vice President und Head of Consumer Electronics Division.

Hoon Seol steuert die gemeinsame Marktbearbeitung der Geschäftsbereiche Heimentertainment und Weiße Ware. Foto: Samsung

„Die stärkere Integration der Geschäftsbereiche ist der nächste Schritt für Samsung, seine Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken und strategisch zu wachsen“, sagt Hoon Seol. „Die noch engere Verzahnung der Geschäftsbereiche spiegelt auch die immer stärkere Vernetzung der Lebenswelten unserer Kunden wider“, ergänzt Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics. „Damit wollen wir unseren Nutzern ein noch besser aufeinander abgestimmtes Produktportfolio sowie ein überzeugendes Kundenerlebnis bieten, das alle Bereiche im digital vernetzten Alltag abdeckt.“

Globale Neuausrichtung
Hoon Seol löst Willem Kim ab, der die Rolle seit 2019 ausfüllte. Die Neuausrichtung der Struktur in Deutschland erfolgt laut Unternehmen im Kontext der globalen Umstrukturierung im Headquarter von Samsung Electronics Ende 2021 sowie der Ernennung von Jong-Hee (JH) Han zum Vice Chairman und CEO der neu strukturierten DX (Device eXperience) Division in Korea. In diesem globalen Geschäftsbereich wurden die Business Units Visual Display, Digital Appliances, Health & Medical Equipment, Mobile Experience (MX) und Netzwerke zusammengefasst. „Die stärker integrierte Aufstellung des Consumer Electronic Bereichs in Deutschland folgt damit der globalen Strategie, eine ganzheitliche Kundenerfahrung über alle vernetzten Produktgruppen hinweg zu schaffen“, erläutert das Unternehmen.

Als Vollsortimenter etabliert
Als Ergänzung zu den Warengruppen Waschen, Kühlen und Einbau ist Samsung 2021 in den Markt für Bodenpflege eingestiegen. 2022 wird die „Power of 3+1“-Strategie fortgesetzt: Die „starke Position im Bereich Kühlen und Waschen“ sorgte demnach bereits für einen sehr guten Start ins neue Geschäftsjahr; das besondere Augenmerk liege darüber hinaus auf dem Ausbau der Geschäftsbereiche Einbau und Bodenpflege.

Neue Einbauprodukte in 2022
Wachstum im Bereich Kücheneinbaugeräte ist das erklärte Ziel. Forciert werden soll es durch die Vergrößerung des Teams und die Ausweitung des Produkt-Portfolios für den deutschen Markt im Laufe des Jahres. Dabei setzt Samsung nach eigenen Angaben weiterhin auf die „sehr enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel“. Zudem sind aufmerksamkeitsstarke Kampagnen in Planung.

www.samsung.de