Schäden durch ungeführte Umluft vermeiden
Naber zitiert den Sachverständigen Sascha Wollschläger, der sich klar gegen ungeführte Umluft ausspricht: „Ich betrachte jede ungeführte Umluft als technisch fehlerhaft und habe damit bei Gericht eine Erfolgsquote von 100 Prozent“, so der öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Einbauküchen und industriell gefertigte Möbel. In einer Naber-Information heißt es: „Regelmäßig begegnen ihm bei seiner Arbeit feuchte Schränke und Bodenbeläge, hartnäckige Fettablagerungen und gesundheitsgefährdende Schimmelschäden durch die ungenügende Luftführung von Muldenlüftern. Ohne die abgesaugten Kochdünste ins Freie oder außerhalb der Küchenmöbel zu leiten, drohen Küchenplanern und Küchenverkäufern enttäuschte Kunden und entsprechende Mangelanzeigen.“
Anschauliche Darstellung
Wie solche Probleme von vornherein vermieden werden können, zeigt Naber mit einer neuen Broschüre, in der die Zusammenhänge anschaulich vermittelt werden. Natürlich wird auch auf die Produkte von Naber eingegangen, die sich häufig auch nachträglich installieren lassen. So führt das flexible und aerodynamisch optimierte Leitungssystem „Compair Prime flow“ in Verbindung mit dem passenden Mauerkasten den Kochdunst komplett aus dem Haus. Diese Abluftlösung ist laut Naber auch bei freistehenden Kochinseln und ohne Nachteile beim Heizenergieverbrauch möglich. Die Anschlussstücke passen an Kochfeldabzüge aller Hersteller.
Für Muldenlüfter mit integriertem Fett- und Geruchsfilter im Umluftbetrieb bietet das Unternehmen ein neues „Compair“-Lüftungsgitter für den Möbelsockel samt passendem Anschlussstück an. Das im Unterschrank verlegte geschlossene Luftkanalsystem leitet die vom im Kochfeldabzug bereits gereinigten feuchten Kochdünste aus dem Küchenmöbel heraus. Luftfeuchte und die Reste von Gerüchen gelangen über die Fenster- oder Wohnraumlüftung aus der Wohnung. Und mit der modularen Filterbox „Compair GREENflow“ ersetzt Naber werksseitig verbaute Aktivkohlefilter durch eine Hochleistungsvariante, die „komfortabel zu warten ist“. „Der wie der Buchstabe Omega gebogene Filtereinsatz in der im Sockelbereich installierten Box vergrößert die aktive Filterfläche, senkt den erforderlichen Volumenstrom und verlängert die Wartungsintervalle“, betont der Anbieter.
Kostenlos im Download
Die Broschüre „Optimale Luftführung bei Muldenlüftern“ ist kostenlos als PDF oder gedruckt unter naber.com erhältlich. Online weist ein Magazinbeitrag den Weg zur sicheren Luftführung: naber.com/de/magazin/optimale-luftfuehrung-bei-muldenlueftern/.