13.12.2017

Scharniere für individuelle Designideen

Die neuen Scharniere mit der integrierten Dämpfung „Blumotion“ ermöglichen raffinierte Designideen und damit besondere Möbel: egal, ob Vorratsschränke, Möbel mit dünnen Fronten oder Glas- und Spiegelschränke. Für dunkle Korpusse gibt es die neuen Scharniere von Blum auch in Onyxschwarz.

Neuer Trend bei Möbeln: dünne Fronten mit erstaunlich geringer Stärke – Blum hat die passenden Beschläge dafür. Fotos: Blum

Möbel mit individueller Note: Außergewönliche Frontmaterialien schaffen neuen Gestaltungsspielraum in allen Wohnbereichen.

Für die Präsentation privater Ausstellungsstücke oder in Geschäftsräumen: „Clip top Blumotion Cristallo“, das Blum-Scharnier für Glasvitrinen.

Dünne Fronten sind Trend
Im hochwertigen Möbelbau wird die persönliche Note immer wichtiger. Kunden wünschen sich Möbel, die sie – bis zu einem gewissen Maß – selber gestalten können. Auf der Suche nach mehr Spielraum bei Gestaltung und Differenzierung sind Designer und Möbelhersteller sehr kreativ. Der neueste Trend im Möbelbau: dünne Fronten mit einer erstaunlich geringen Stärke ab 8 mm. Das Besondere: „Expando T“, das ausgeklügelte Befestigungssystem von Blum, lässt sich durchgängig bei Klappen, Türen und Auszugsfronten anwenden. „Die Scharniere eröffnen viele neue Möglichkeiten, Möbel individueller zu gestalten und sie damit zu etwas Besonderem zu machen“, erläutert der Beschlagspezialist aus Vorarlberg.
Dies gilt sicher auch für einen Vorratsschrank, dessen Tür sich weit öffnen lässt und dessen Auszüge ungehindert herausgleiten. Beim Blum-Vorratsschrank mit dem neuen Weitwinkelscharnier „Clip top Blumotion 155°“ und Null-Einsprung ist genau das möglich – und das bei gleicher Baugröße wie bei den bestehenden Scharnieren. Neu: Die bewährte Dämpfung „Blumotion“ verschwindet ganz kompakt im Scharnier und schließt unauffällig jede Möbeltüre sanft und leise.

Für Glas oder Spiegel
Im Badezimmer findet man oft Schränke mit Spiegelfronten und für die Modellauto-Sammlung im Wohnzimmer oder für edle Ausstellungsstücke in Geschäftsräumen immer wieder auch Glasvitrinen. Auch in der Küche gewinnt die Schauvitrine an Bedeutung, wie die Küchenmeile A20 zeigte. Doch gerade Glas- oder Spiegelfronten benötigen besondere Lösungen. Dafür hat Blum nun „Clip top Blumotion Cristallo“ im Programm. Auch hier muss nicht auf bewährten Schließkomfort verzichtet werden, denn die Dämpfung ist im Scharnier integriert. Ein weiteres Plus: Die Topfplatte wird einfach aufgeklebt. Das erspart diffizile Topfbohrungen bei Glas- oder Spiegeltüren. Auch die zugehörige Montageplatte gibt es zum Aufkleben – besonders hilfreich bei Glasvitrinen.

www.blum.com