10.12.2020

Mit der neuen Kollektion „Systemat 3.0“ will Küchenmöbelhersteller Häcker Maßstäbe setzen. Einer der tragenden Aspekte ist das neue Schubkasten-System „Vionaro V8“ mit lediglich 8 mm starken Seitenteilen aus Stahl. Entwickelt wurde es in Partnerschaft mit Grass.

Weltpremiere feierte das komplett aus Stahl gefertigte Auszugsystem „Vionaro V8 Slim Drawer“ in der neuen Kollektion „Systemat 3.0“ von Häcker Küchen. Dort heißt es „SLD“ (Slim Line Drawer) und ist optional erhältlich. Foto: Biermann

Produktentwicklungen bewegen sich stets im Spannungsfeld von Modernismus und Zeitlosigkeit. Auch Grass hat sich dem gestellt. Soll sich ein Bewegungs-System modernistisch zeigen, also aktuellen Trends folgen, oder soll es zeitlos sein? Die Antwort gibt das neue „Slim Drawer“-System. Damit hat Grass ein ästhetisches Funktionsbauteil von zeitloser Wirkung und Funktionalität entwickelt. „V8 ist ein puristisches Designobjekt, das uns in die nächste Dekade von Schubkasten-Systemen führt“, sagt Harald Klüh, Global Brand Manager von Grass.
„Vionaro V8“ baut auf dem bewährten Schubkasten-System „Vionaro“ auf, reduziert jedoch Zarge, Rückwand und Innenfront auf ein Minimum. Alle Einzelteile sind lediglich 8 mm schmal und verleihen dem Inneren des Möbels auf diese Weise eine besondere Eleganz.

Komplett aus Stahl
Am Anfang der Entwicklung stand eine Herausforderung, die an das Produktmanagement herangetragen wurde: „Wäre es wohl möglich, einen reinen Stahlschubkasten zu entwickeln, der so schmal ist wie ein Bleistift?“ Die Ingenieure nahmen die Herausforderung an und schufen eine Zarge, die das Prinzip „weniger ist mehr“ umsetzt – und gleichzeitig höchste Stabilität bietet. Denn das Schubkasten-System ist komplett aus Stahl. Das bietet eine hohe Wertigkeit und fördert die Nachhaltigkeit: Der Vollmetall-Schubkasten ist komplett recycelbar.

Häcker als Entwicklungspartner
„Sich an die Grenze des physikalisch Machbaren heranzutasten, ist Teil unserer DNA“, erläutert Harald Klüh, „doch ohne einen starken Entwicklungspartner, der bereit ist, uns auf neuen Wegen zu begleiten, könnten keine Innovationen entstehen.“ Die Entwicklung des neuen Schubkasten-Systems „V8“ wurde von Häcker Küche, einem langjährigen Partner von Grass, bis zur Serienreife begleitet. „Häcker Küchen hat maßgeblichen Anteil am Gelingen von ‚Vionaro V8‘“, erläutert der Markenmanager. „Konsequenterweise ist Häcker Küchen das erste Unternehmen, das die 8-Millimeter-Lösung von Grass unter dem Namen „SLD“ (Slim Line Drawer) einsetzt.“ Vorgestellt wurde es zur Hausmesse 2020 im neuen Programm „Systemat 3.0“. Dies kann optional mit der 8-Millimeter-Zarge ausgestattet werden – und bildet so einen wichtigen Bestandteil dessen, was Häcker als Next-Level-Küche bezeichnet.

Viele Möglichkeiten.
Für ruhige Laufeigenschaften bei „Vionaro V8“ bürgt die Unterflurführung „Dynapro“. Dieses Premiumprodukt hat sich über viele Jahre millionenfach bewährt und lässt sich in unterschiedlichen Varianten nutzen: mit integriertem Dämpfungs-System „Soft-close“ etwa oder als grifflose Anwendung „Tipmatic Soft-close. Das Schubkasten-System selbst ist in drei Zargenhöhen erhältlich: vom Herdschubkasten bis zum 200-mm-Auszug. Es gibt vier Auszugs-Optionen, aus denen besonders die hohe Glas-Zarge hervorsticht. Mit verschiedenen Ergänzungen und Design-Optionen lässt sich das „Slim Drawer“-System zudem weiter individualisieren. „Diese Kombinationsmöglichkeiten bieten unseren Kunden beinahe endlose Gestaltungsmöglichkeiten“, so Harald Klüh, „und die spiegeln sich auch in dem Logo wider.“ Bei „Vionaro V8“ liegt die 8 auf der Seite – und ist so gleichzeitig das Symbol für Unendlichkeit. Ab dem 1. Quartal 2021 wird das neue Schubkasten-System für ausgesuchte Industriepartner erhältlich sein.

www.grass.at