07.01.2025

Schüco verkauft die Möbelsparte

Die Schüco International KG hat einen strategischen Partner für ihr Möbel- und Industriezuliefergeschäft gefunden. Rheingold Capital übernimmt zum 1. Februar 2025 die Tochter Schüco Interior System KG.

Die Produktion der Schüco Interior System KG am Standort Borgholzhausen aus der Vogelperspektive. Foto: Malte Blum, Schnittfest GmbH / Schüco International KG

Bestandteil der Übernahme ist das komplette Geschäft inklusive des Produktionsstandorts Borgholzhausen. Dort werden Produkte und Einrichtungssysteme für industrielle Kunden gefertigt, unter anderem aus der Möbelindustrie und dem Fahrzeugbau. Zu den Produkten für die Küche aus dem Kernmaterial Aluminium zählen neben Trennwand- und Raumsystemen Systeme für Regale, Tisch- und Bankgestelle, Griffe, Nischensysteme, Rahmen für Möbelfronten und Systemkomponenten für die Innenorganisation von Schubladen und Auszügen.

Das Unternehmen wird laut einer Mitteilung weiterhin als produzierendes und vertreibendes Unternehmen mit Sitz in Borgholzhausen tätig sein. „Durch den Verkauf ergeben sich keine Veränderungen für die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeitenden“, heißt es. Die Suche nach einem Investor hatte der in Bielefeld ansässige Mutterkonzern im Mai 2024 begonnen.

Wohlhabende Familien geben Kapitalbasis

Rheingold Capital ist eine industrielle Holdinggesellschaft mit Hauptsitz in der Schweiz und Standorten in West- und Südeuropa. Als Investor ist man nach eigener Aussage auf Abspaltungen großer Konzerne spezialisiert, die über ein „erhebliches strategisches und/oder operatives Verbesserungspotenzial verfügen“. Zum Verbund gehören inzwischen mehr als 20 Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe sowie Handel und Dienstleistungen u.a. in Deutschland, Spanien, der Schweiz, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Singapur. Rheingold Capital verfügt „über eine permanente Kapitalbasis, die von wohlhabenden Familien zur Verfügung gestellt wird“, wie es in der Eigendarstellung heißt.

Stimmen der Verantwortlichen

Peter Sagemüller, Geschäftsleitung Schüco Interior Systems KG, kommentiert die Übernahme so: „Wir sind erleichtert, dass die unsichere Zeit vorbei ist und wir uns nun konsequent auf unser Kerngeschäft konzentrieren können. Das ist gut für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für unsere Kunden und Partner. Wir wollen unseren Weg als verlässlicher Partner mit hohem Qualitätsanspruch weiterhin gehen und ich freue mich sehr, dass die Rheingold Capital uns auf diesem Weg begleiten wird.“

Daniel Aazami, Investment Director Rheingold Capital: „Wir sind überzeugt, dass die Schüco Interior Systems alle notwendigen Voraussetzungen für den zukünftigen Erfolg mitbringt. Langjährige Kundenbeziehungen und die erfahrene Belegschaft sind Kernelemente des zukünftigen Erfolgs. Wir haben hier am Standort Borgholzhausen sehr viel Fertigungskompetenz und Innovationskraft vorgefunden und werden gemeinsam mit den Mitarbeitenden das Unternehmen auf dem erfolgreichen Weg in die Zukunft begleiten.“

Philipp Neuhaus, Chief Financial Officer Schüco International KG: „Wir freuen uns, mit Rheingold Capital einen sehr erfahrenen Investor für die ehemalige Schüco Interior Systems KG gefunden zu haben. Der Borgholzhausener Produktionsbetrieb passt perfekt in das Portfolio, sodass wir sicher sind, dass das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft geführt wird und wir das Beste für die Menschen vor Ort sowie für die Kunden und Partner erreicht haben.“

www.schueco.com