05.12.2016

Das Glaslaminat der Produktlinie „Rauvisio crystal“ war für Rehau eins der Highlights auf der Sicam in Pordenone. Gegenüber Echtglas böte das Material mehrere Vorteile: „Es ist bruchfest, kratzbeständig, deutlich leichter und äußerst flexibel in der Verarbeitung.“

Das „Rauvisio“-Programm des Polymerspezialisten Rehau hat Lösungen für zahlreiche Anwendungsgebiete in der Küche. Foto: Rehau

Mit diesen Eigenschaften können Fronten, Nischen- und Wangenlösungen durch Fräsungen, Biegungen und sogar Intarsien in angesagter Glasoptik hergestellt werden. Eine Produktneuheit ist auch das magnetische Glaspaneel „Rauvisio crystal magnetic“. Damit lässt sich unter anderem eine magnetische Küchennische kreieren.
Insgesamt bietet das Oberflächenprogramm „Rauvisio“ ein breites Spektrum an Farben und Verarbeitungsmöglichkeiten:

  • Dazu zählt auch das Hochglanzlaminat „Rauvisio brilliant“, das sich für die Beschichtung vertikaler Möbelfronten eignet. Charakteristisch seien Produktvorteile wie „dauerhafte UV-Beständigkeit, eine ausgezeichnete Farbqualität und Kratzbeständigkeit“. Das Material kann wie gewünscht gebogen oder verformt werden.
  • Das Strukturlaminat „Rauvisio wave“ zeichnet sich durch seine einzigartige Oberfläche in Wellenoptik aus. Je nach Lichteinfall erzeugt es unterschiedliche Licht- und Schatteneffekte und setzt so Akzente in den Wohnräumen.
  • Der Polymerstein „Rauvisio karat“ verbindet die Härte und Stabilität von Echtstein mit den Vorteilen von polymerem Material. Anwendung findet es beispielsweise im Bereich der Küchenspüle.
  • Auch „Rauvisio mineral“ bietet eine große Auswahl an Einsatzmöglichkeiten mit steinähnlicher Optik wie Marmor oder Beton.
  • Den Trend zu dunklen Farben bereichert Rehau mit dem neuen Schwarzton Moro.


20.000 Kantendesigns
Mit einer beachtlichen Anzahl an Kantenbändern sorgt Rehau dafür, dass für alle Oberflächen der passende Abschluss gefunden werden kann. „Mit über 20.000 aktiven Kantendesigns für Oberflächen decken die ‚Raukantex’-Kantenbänder alle Kollektionen der Plattenhersteller ab und erfüllen sämtliche Ansprüche von Verarbeitern in Bezug auf Design, Funktion und Verarbeitung“, heißt es. Auf der Sicam wurde die gesamte Kantenvielfalt präsentiert. Auch die Nullfugenkante „Raukantex pro“ als „besonderes Highlight im Kantenportfolio“. Mittels einer speziellen Polymer-Funktionsschicht, die farblich exakt auf die Sichtseite der Kante angepasst ist, erzielt man damit laut Hersteller „optische und funktionale fugenlose Bestergebnisse“.

Flächige Fronten
Auch im Segment der „Rauvolet-Schrankrolladensysteme“ hatte das Unternehmen ein Messe-Highlight im Gepäck: Das neue Glasrollladensystem „Rauvolet vetro-line“ mit edlen Echtglas-Lamellen und einem filigranen Führungssystem realisiert harmonische und flächige Fronten, die mit Lichtreflexionen ein zusätzliches Design-Erlebnis in der Küche schaffen. Für einen eher puristischen Look sorgt der Klassiker „Rauvolet metallic-line“. Er vereint die hochwertige Metalloptik von massivem Aluminium oder Edelstahl mit den komfortablen, funktionalen Eigenschaften von polymeren Rollladensystemen. Dank des Rehau-Baukastenprinzips sind Rollladenprofile, Führungsvarianten und das gewünschte Zubehör einfach miteinander kombinierbar.

www.rehau.com