20.02.2015

SieMatic entstaubt das Küchenbuffet

Ob es vorrangig an der Strahlkraft der Marke lag? Oder sollte der intensiv kommunizierte Hinweis auf die Erstpräsentation der Stilwelt „Urban“ verantwortlich gewesen sein? Jedenfalls ging es auf dem SieMatic-Stand auf der LivingKitchen quirlig zu wie an einem Bienenstock zur besten Trachtzeit.

Unkonventionelle Kontraste, solitär geplante Einheiten sowie die intuitive Zusammenstellung thematischer Gegensätze sind das Thema der Stilwelt „urban“, die erstmals zur LivingKitchen 2015 vorgestellt wurde. Foto: Biermann

Das Solitär-Möbel SieMatic 29 bietet eine frische und zeitgemäße Interpretation des traditionellen Küchen-Büffets. Auf Wunsch lässt es sich auf Maß mit diversen Küchenfunktionen ausstatten. Foto: Biermann

Nationale und internationale Gäste inspizierten teilweise dicht gedrängt die drei Stilwelten, die der Markenhersteller in Köln aufgebaut hatte. Das stets „aufgeräumt“ und puristisch wirkende Küchenambiente „Pure“ kannte die Fachwelt bereits von der Hausmesse im September, ebenfalls die Vorstellungen, wie SieMatic die Stilwelt „Classic“ interpretiert. Als gelungenes Kontrastprogramm ergänzt nun „Urban“ das Stilwelten-Konzept. „Urban“ wirkt wie ein „lebendiges Chaos“ mit vielen Regalen und offenen Auszügen – quasi der Gegenentwurf zur stets aufgeräumten Stilwelt „Pure“ mit ihren geschlossenen Flächen und feinen Linien.

SieMatic 29 ist das Highlight
Charakteristisches Element von „Urban“ ist das neue Küchen-Buffet SieMatic 29. Ein Solitär-Möbel, das der Hersteller als eine Hommage an die Historie bezeichnet und als „Highlight der Präsentation“. Auf jeden Fall ist es ein Möbel von zeitlos internationaler Eleganz.
Das Design der SieMatic 29 zeigt mit abgeschrägten, gerundeten Seitenwangen eine unverwechselbare Silhouette. Stilprägend wirkt auch das leicht geschwungene Fußgestell. Das matte Schwarz der lackierten Metall-Füße wiederholt sich in Accessoires, wie Reling, Steckdosen und Leuchte. Die Nischen lassen sich mit Farben und Materialien vielseitig gestalten und können individuell mit Küchenfunktionen, wie Spüle und Kochfeld, ausgestattet werden. Und das auf Maß in jeder gewünschten Breite. Erhältlich ist aber auch eine „Wohnvariante“ – zum Beispiel um mit dem Solitär die Verbindung von Küche und Wohnraum zu realisieren.
Die funktionale Ergänzung zum modernen Buffet bieten Schrank-Kombinationen in verschiedenen Breiten, mit geschlossenen Türen, Auszügen oder offenen Regalen, in die Backofen, Spülmaschine und Kühlgeräte integriert werden können. Ihre identische Form des Fußgestells ist Basis der„solitären“ Planung, die für die Stilwelt „Urban“ so typisch ist: Sie verleiht den Möbeln Leichtigkeit und den Charakter von Einzelstücken.
Die Neuheiten sind in allen Materialien des Herstellers sowie Farben des SieMatic-ColorSystems erhältlich. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit des Entwicklungsteams des Küchenmöbelherstellers und dem Berliner Büro Kinzo.

www.siematic.com