16.09.2023

Heute startet in Ostwestfalen die KM Küchenmeile 2023. Für Hausgerätehersteller Neff ist es eine besondere Messe: Die Marke stellt im neugestalteten Showroom im house4kitchen den größten Produktlaunch ihrer Geschichte vor und zeigt sich dabei besonders flexibel.

Der “Twist Pad Flex” am neuen Ofen-Display: die neue „NEFF Collection“ machts möglich. Foto: Neff

Mit farbigen Seitenleisten Individualität ins Küchendesign bringen. Diese schimmert in einem Bronze-Ton. Foto: Neff.

Der für Neff typische Bediendrehregler „Twist Pad“ wird noch flexibler einsetzbar. Foto: Neff

Neff-Marketingleiterin Elena Polontchouk: „Außenauftritt komplett überarbeitet.“ Foto: Neff

Um den individuellen Bedürfnissen der Menschen Rechnung zu tragen, möchte die Marke hin zu einer ganzheitlichen Betrachtung der Küche und weg von der bloßen Vorstellung einzelner Geräte-Neuheiten. Die drei wesentlichen Säulen, die das Konzept tragen, haben sich durchgehend dem Thema Flexibilität verschrieben: „Flex Design“, „Twist Pad Flex®“ und „Flex Control“.

„Flex Design“: Mit flexiblen und eigens austauschbaren Designelementen kann jede Küche künftig noch intensiver nach dem eigenen Geschmack gestaltet werden. Dazu zählen der Backofen-Griff oder Seitenleisten für Backofen, Kaffeevollautomat, Kochfeld oder Dunstabzugshaube. Zur Wahl stehen vier ausdrucksstarke Farben. Alle Elemente sind dank „Seamless Combination®“ universell einsetzbar.
„Twist Pad Flex®“: Die Drehbedienung von Neff erscheint in einem neuen und hochwertigen Design mit zusätzlichen Funktionen. Der besondere Clou: Künftig ist die Nutzung nicht nur am Induktionskochfeld, sondern auch am Backofen und Kaffeevollautomaten möglich.
„Flex Control:“ Zu seinem vielseitigen Einsatz kommt das „Twist Pad Flex®“ über das neue Premiumdisplay der „NEFF Collection“. Es stellt die technische Grundlage für die maximal flexible Geräte-Steuerung dar und soll die Marke damit in puncto Individualität auf ein nächstes Level heben.

Per Fingertipp oder Drehregler
Ein hochauflösendes 6,8-Zoll-Display ist der Hauptdarsteller im neuen Neff-Kosmos. Dieses ist in Kaffeevollautomaten und Backöfen der „NEFF Collection“ verbaut und bietet eine so flexible Oberfläche, dass sie sowohl via Fingertipp als auch über das magnetisch haftende „Twist Pad Flex®“ bedient werden kann. Das Display reagiert in Echtzeit und merkt sofort, welcher Bedienmodus gerade gewählt ist. Bei Backöfen ist es sogar möglich, gleich zwei der handhabbaren Bedienknebel daran anzudocken. So können sowohl die Temperatur als auch die Betriebsart direkt auf einen Blick per Drehregler eingestellt werden. „Das große Display zeigt die gewählten Backofeneinstellungen noch größer und bildstärker – ganz unabhängig davon, welcher Weg dorthin geführt hat“, erläutert der Hausgerätehersteller.

Neue Corporate Identity
Zur Küchenmeile präsentiert Neff auch eine komplett neue Markenwelt, denn „bei einer so revolutionären Weiterentwicklung unserer Geräte ist es naheliegend, auch unseren Außenauftritt komplett zu überarbeiten“, erklärt Marketingleiterin Elena Polontchouk. Ab 16. September zeigt sich die Hausgerätemarke im house4kitchen und auf allen Kanälen mit einem veränderten, freistehenden Logo und neuem Claim: Aus dem vorherigen „Kochen aus Leidenschaft seit 1877“ wird „cook. create. inspire.“.
Damit bringt das Unternehmen seinen neuen Markenkern zum Ausdruck und zeigt sich international. „Unser neuer Slogan ist einerseits so klar in seiner Bedeutung und andererseits so offen für Interpretationen. Es ist eine Geschichte in drei Worten. Ein Aufruf zum kulinarischen Handeln für all jene, die über den Tellerrand blicken wollen“, so Polontchouk.

www.neff-home.com/de