01.12.2023

Die SHD AG meldet einen vorgezogenen Führungswechsel. Ab 1. Januar 2024 übernehmen Dietmar Meding und Bernd Anspach die Verantwortung im Softwareunternehmen. Die bisherigen Vorstände, Stefan Hahne und Hans Pfrommer, ziehen sich früher als ursprünglich gedacht zurück.

Neuer CEO: Dietmar Meding. Foto: SHD

Neuer CFO: Bernd Anspach. Foto: SHD

Nach erfolgreichen Jahren mit starker internationaler Expansion der Unternehmensgruppe übergeben die Vorstände Stefan Hahne (rechts) und Hans Pfrommer (links) die Leitung der SHD AG in neue Hände. Foto: SHD

Das Unternehmen betont jedoch, dass die beiden Vorstände nach einer „außerordentlich erfolgreichen Zeit“ gehen. Die frühzeitige Übergabe an die Nachfolger sei eine strategische Weichenstellung, die einen nahtlosen Übergang sichere.

Starke internationale Entwicklung
„Mit Stefan Hahne und Hans Pfrommer verlassen zwei überaus erfolgreiche und persönlich sehr geschätzte Führungspersönlichkeiten die SHD“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Unter ihrer Führung habe SHD eine „internationale Erfolgsgeschichte“ geschrieben: mit Zukäufen von Tochterunternehmen in UK, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, und Italien. Der Anbieter gilt als einer der europäischer Marktführer im Bereich der grafischen Planungssysteme.

Geballte Expertise
Dietmar Meding wird mit dem Jahreswechsel die Position des CEO der SHD-Gruppe übernehmen. Er bringt Erfahrungen von Google mit. Dort verantwortete er seit 2020 das Partner- und Sales-Management für Google Cloud in EMEA. Der studierte Physiker leitete außerdem Software- und IT-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Cloud, zuletzt Telestream, Reply und innerhalb der SAP AG sowohl das Cloud Business als auch BusinessByDesign.
Bernd Anspach wird ebenfalls ab dem 1. Januar 2024 seine neuen Aufgaben als CFO übernehmen. Er ist seit 2004 Mitarbeiter der SHD AG und besetzte bereits Leitungsfunktionen für die Unternehmensgruppe in den Bereichen Einkauf, Logistik und Auftragsbearbeitung. In den letzten Jahren hat er sowohl die M&A-Projekte unterstützt als auch eine wesentliche Rolle bei der Integration der neuen SHD-Gesellschaften in die SHD-Gruppe eingenommen.

www.shd.de