23.10.2024

Statement zum Thema Kostenmanagement

In Zeiten allgemeiner wirtschaftlicher Unsicherheit und steigender Betriebskosten sehen sich viele Küchenhändler mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert. Jürgen Feldmann, Geschäftsführer bei Der Küchenring, nimmt zu diesen Schwierigkeiten Stellung und gibt Anregungen.

Jürgen Feldmann, Geschäftsführer Küchenring: „Leistung hinterfragen und auf den Prüfstand stellen.“ Foto: Der Küchenring

Besonders mit den Serviceleistungen im Bereich des Onlinemarketings bietet Der Küchenring seinen Gesellschaftern Unterstützung, die dazu beitragen kann, Kosten dauerhaft zu senken. „Unser kostenfreies Marketing-Portal spart nicht nur enorm viel Zeit, auch die Kosten für Marketingmaßnahmen werden dadurch deutlich gesenkt.“ so Jürgen Feldmann. Außerdem reflektiert er: „Dass man online präsent sein muss, steht außer Frage. Ob man aber wirklich auf jeden Zug aufspringen muss, nur weil es gerade aktuell ist, sei einmal dahingestellt. Bei der Bewertung von Leistungen sind immer die individuellen und spezifischen Eigenarten des jeweiligen Küchenstudios zu berücksichtigen. So kann am Ende auch das Ergebnis stehen, dass Printanzeigen oder klassische Prospekte einen höheren Nutzen bringen als Social-Media-Werbung oder eine Google-Kampagne.“

Die wiederkehrenden Kosten im Blick
Für den Branchenkenner Jürgen Feldmann ist das Hinterfragen und die kritische Auseinandersetzung mit Angeboten, wiederkehrenden Kosten und gebuchten Dienstleistungen ein wesentliches Element, um dauerhaft Ressourcen zu sparen, die Finanzen zu schonen und maximale Profitabilität zu erreichen. Auch wiederkehrende Kosten wie Mieten, Gehälter, Energiekosten und Materialpreise stellen eine erhebliche Belastung für die Margen von Küchenhändlern dar. Umso wichtiger ist es, proaktive Maßnahmen zu ergreifen und den Umgang mit den Finanzen zu optimieren und strategisch zu planen.
Zur Unterstützung seiner Gesellschafter hat Der Küchenring eine Reihe von Empfehlungen und Strategien entwickelt, die den Anschlusshäusern helfen können, Kosten dauerhaft zu senken. „Manchmal bringen schon einfache Sparmaßnahmen viel Erfolg. Bei Strom- und Heizkosten, bei Telekommunikation oder Internet können oftmals schnell mehrere hundert Euro eingespart werden.“ weiß Jürgen Feldmann. „Jeder Küchenhändler sollte regelmäßig seine Verträge überprüfen und gegebenenfalls neu verhandeln. Auch die Digitalisierung von Prozessen kann helfen, Kosten zu senken – sei es durch automatisierte Bestellsysteme oder digitale Buchhaltungslösungen.“ Obwohl Investitionen zunächst zusätzliche Ausgaben bedeuten, sind sie oft der Schlüssel zur langfristigen Kostensenkung. Beispielsweise kann ein modernes Beleuchtungssystem zu einer dauerhaften Reduzierung der wiederkehrenden Kosten führen.

Überprüfen und optimieren
„Auch wenn die Inflation tendenziell rückläufig ist, bleibt die Kostensteigerung und die damit verbundene finanzielle Belastung für Küchenhändler hoch. Unsere Außendienstmitarbeiter kennen viele nützliche Tipps, haben Empfehlungen und informieren unsere Gesellschafter über Dienst- und Serviceleistungen von Der Küchenring. Wir helfen Küchenhändlern dabei, ihre Kosten zu prüfen, zu optimieren und nachhaltig zu senken. Sprechen Sie uns gerne darauf an.“, unterstreicht Jürgen Feldmann die Unterstützung des mittelständischen Küchenhandels durch die Verbundgruppe. Mehr zum Thema finden Interessierte hier:  kuechenring.de/kostenoptimierung-fuer-kuechenhaendler/

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