Steilvorlage für den Handel
Mit mehr als 81.000 Facebook-Fans und um die 300.000 Seitenansichten im Monat erreicht Leicht online eine außerordentlich große Zahl an potenziellen Kunden. Damit liegt der Küchenhersteller aus dem schwäbischen Waldstetten nach eigener Einschätzung im nationalen und internationalen Branchenvergleich weit vorn. Hinzu kommen weitere Aktivitäten in verschiedenen sozialen Netzwerken und auf internationalen Plattformen.
Konkrete Nachfrage schaffen
Mit diesen Aktivitäten wird weit mehr als nur ein digitales Grundrauschen erzeugt: „Wir sorgen mit unserer starken Onlinepräsenz für größere Nachfrage im Handel“, kommentiert Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender von Leicht, die positive Entwicklung. „Das Internet ist ein mächtiges Instrument, was die Informationsbeschaffung und Kundenzuführung in den Fachhandel betrifft.“
Der schwäbische Küchenmöbelhersteller sieht im Netz ein immer größeres Potenzial, um die Marke international zu stärken und den Endverbrauchern vielfältigste Anregungen rund um die Planung Leicht-Küche zu vermitteln. Mit seinen Aktivitäten im Internet generiert das Unternehmen allein auf seiner deutschsprachigen Homepage über 10.000 Suchanfragen nach Händlern im Monat. „Weil sich die Verbraucher dort bereits ausführlich informieren über Wertigkeit, Stilistik und die vielen Möglichkeiten, haben sie bereits recht genaue Vorstellungen, wenn sie ihren Küchenhändler aufsuchen“, erläutert der Hersteller. Dennoch stelle das bisher Erreichte lediglich einen Testlauf dar für eine groß angelegte, europaweite Online-Werbekampagne.
Waldenmaier ist davon überzeugt, dass sich in Zukunft noch viel mehr im Netz abspielt und wird nach eigener Aussage mit Leicht das „riesige Potenzial“ nutzen.
www.leicht.com