Strategien für ein herausforderndes Jahr
Frank Schütz, Geschäftsführer der MHK Marketing Handel Kooperation GmbH, eröffnete das Treffen mit einem treffenden Bild: „Die aktuelle Marktlage gleicht einem Marathon.“ Nach einem weiteren Jahr mit schwierigen Bedingungen sei es wichtig, den Kurs zu halten, Kräfte zu bündeln und Schritt für Schritt voranzugehen.
MHK Einkaufschef Peter Leszinski vertiefte diese Analogie: „Wir befinden uns auf Kilometer 32, wo es für viele Läuferinnen und Läufer beginnt, weh zu tun.“ Die Strategie für die letzten zehn Kilometer sieht Leszinski in enger Zusammenarbeit mit Lieferanten und attraktiven Konditionen, die in den Jahresgesprächen mit Herstellern vereinbart wurden. „Unsere Lieferanten gehen den Weg mit uns, um die beste Ausgangsposition für den Aufschwung zu haben.“
Digitale Tools und Sicherheitslösungen für den Handel
Die MHK Systempartner präsentierten ein umfassendes Paket an unterstützenden Services.
- Digitalisierung: Mit dem digitalen Office Manager wird die Büroorganisation effizienter, auch für Themen wie die E-Rechnung.
- Sicherheit: Die SMILE Garantie bietet mit einer Allgefahren-Abdeckung 12 Jahre Absicherung und zusätzliche Umsatzpotenziale durch ein attraktives Provisionssystem.
- Kundenzufriedenheit: Der neue MHK Gütepass soll Kundinnen und Kunden besser über die Nutzung ihrer Küche informieren und gleichzeitig die Position des Handels bei Beanstandungen stärken.
Zusätzlich gab es Einblicke in den Umgang mit aktuellen vertragsrechtlichen Herausforderungen durch jüngste Rechtsprechungen.
Marketingstrategie 2025
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Handelsmarke musterhaus küchen. Nach dem Relaunch setzt die Marke 2025 auf vier neue Image-Kampagnen, Influencer-Aktionen und die Zusammenarbeit mit Markenbotschafter Giovanni Zarrella. Ziel ist es, die Marke weiter zu stärken und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Vertrauen als Schlüssel zu mehr Erfolg
Zum Abschluss sprach Trust-Pioneer Reinhard Blanke über „Vertrauen und Führung“. Sein Appell: Mehr Verantwortung und Freiraum für Mitarbeitende fördern Motivation und stärken die Bindung an das Unternehmen.
Die Auftaktveranstaltung ist der Startschuss für insgesamt neun Termine für die Expertentreffen, die bis Mitte Dezember in ganz Deutschland stattfinden.