07.05.2023

Systemverbund bleibt zweistellig im Plus

Die neue Betriebsorganisationssoftware „KüchenDesk“ war das Highlight beim Kongress der Verbundgruppe DER KREIS am Wochenende in Kassel. Zudem präsentierte das Unternehmen erfolgreiche Geschäftszahlen.

Ernst-Martin Schaible, Gründer und Inhaber von DER KREIS stellte auf dem Kongress auch das druckfrische Endkundenmagazin „Küchen mit Herz“ vor. Foto: Biermann

„DER KREIS Systemverbund kann auch für ein durch Energiekrise und Inflation herausforderndes Jahr 2022 eine wirtschaftlich stabile und insgesamt sehr gute Bilanz vorweisen“, sagte Gründer und Inhaber Ernst-Martin Schaible im Rahmen eines Pressegesprächs am Rande der Veranstaltung. In allen Geschäftsbereichen – national wie international – konnte die Leonberger Gemeinschaft aus Küchenspezialisten, Bad-, Heizungs-, und Klimaspezialisten, Schreinern, Tischlern sowie Laden-, Innen- und Fensterbauspezialisten demnach ihre Ergebnisse deutlich steigern:   Der Gesamtumsatz (Außenumsatz) wuchs von 4,73 Mrd. Euro auf 5,22 Mrd. Euro, was eine Steigerung von rund 10,4 % gegenüber 2021 bedeutet. Die Zahl der Mitgliedshäuser erhöhte sich in 18 europäischen Ländern von 3.512 auf 3.621 (plus 109) neu angeschlossene Betriebe. 

Küchen immer wertiger

Auch im Jahr 2022 hat sich die stetige Nachfrage für hochwertige und individuelle Küchen weiter verfestigt. „Die Küche ist der Mittelpunkt des Lebens und wird mehr und mehr zum Statussymbol“, kommentierte Schaible die aktuellen Zahlen. Deutschland-Geschäftsführer Ulf Triebener ergänzte: „Zugleich ist eine neue Küche ein emotionaler Höhepunkt.“ Das spiegelt sich im erneut gestiegenen Durchschnittspreis: Waren es 2021 noch 14.720 Euro pro Küche, erzielten die Küchenspezialisten von DER KREIS im Jahr 2022 15.480 Euro. Das entspricht einem Plus von 5,16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

„Die positive wirtschaftliche Entwicklung in den letzten drei Jahren gilt es nun für unsere Branche zu verteidigen“, so Schaible kämpferisch. „Für das Jahr 2023 bedarf es des Feingefühls und der Kreativität, den Verbraucher davon zu überzeugen, wie wichtig der Küchenspezialist als Partner für höchste Qualitätsansprüche, individuelle Wünsche und Zuverlässigkeit ist. 

Freundschaftssymbol ist ein Versprechen

Unterstützt werden die DER KREIS Küchenspezialisten dabei durch die digitale Endkundenmarke kuechenspezialisten.de in Verbindung mit dem Freundschaftssymbol der echten Küchenspezialisten, dem roten Handschuh sowie dem persönlichen Versprechen ‚Herz drauf!‘. „Dies gibt den Endkunden Orientierung und unseren Mitgliedern ein Alleinstellungsmerkmal, das für erhöhte Wahrnehmbarkeit sorgt“, so Schaible.

Einen ausführlichen Bericht über den Kongress 2033 von DER KREIS in Kassel lesen Sie in Ausgabe KÜCHENPLANER 5/6 2023.

www.derkreis.de