Team 7 bleibt Familiensache
Das österreichische Unternehmen gilt als Pionier für Designmöbel mit einem hohen Anspruch an Ökologie hinsichtlich Materialqualität und Produktion. Hinzu kommt eine hohe Architekturorientierung und eine konsequente Nachhaltigkeitsphilosophie. Damit wurde in Summe eine international renommierte Marke geschaffen. Das Unternehmen verfügt über Verkaufsstellen in 38 Ländern und mittlerweile über 19 Monobrand-Stores, darunter in Hamburg, Berlin, München, Wien, Zürich und neu in Dortmund. „Mit einem Umsatz von über 100 Millionen Euro und 10 Prozent Wachstum gehört die Marke zu den führenden Premium-Massivholzmöbelherstellern in Europa“, heißt es in der Eigendarstellung.
Und die Entwicklung schreitet massiv voran. So investiert das Unternehmen wie bereits gemeldet von 2017 bis 2024 rund 75 Millionen Euro in ein energieeffizientes Low-Tech-Gebäude, die „TEAM 7 Welt“, und den Ausbau der „Grünen Fabrik“. „Zwei Drittel unserer Mitarbeiter:innen sind Tischler:innen. Mit dem größten Investitionsprogramm der Firmengeschichte bekennen wir uns als gesamte Familie zur Region und zu ihrer einzigartigen Handwerkstradition“, erklärt Inhaber und Geschäftsführer Dr. Georg Emprechtinger.
Als Eichrichtungsplaner in der Praxis
Stefan Emprechtinger hat sich gezielt auf die kommenden Aufgaben im Unternehmen vorbereitet. Der 32-Jährige hat in den letzten sechs Monaten als Einrichtungsplaner in den Team 7-Stores in Wien, Hamburg und Frankfurt gearbeitet. Zuvor war er vier Jahre lang für eine renommierte Strategieberatung in Berlin und Wien tätig und arbeitete anschließend zwei Jahre bei einer deutschen Beteiligungsgesellschaft, wo er zuletzt als Geschäftsführer für die Sanierung eines Innenausbauunternehmens verantwortlich war. Er absolvierte Wirtschaftsstudiengänge in Wien, Barcelona und Cambridge. Zu seinen strategischen Projekten bei Team 7 zähle der Ausbau der von Partnern geführten Monobrand-Stores. „Unsere Kunden schätzen dieses Format. Wir arbeiten gezielt mit selbstständigen Partnern, um an geeigneten Standorten ein wirklich exklusives Markenerlebnis mit hoher Planungskompetenz zu schaffen“, sagt Stefan Emprechtinger. So hat zum Beispiel der Team 7-Partner Georg Lackmann im Mai 2023 in Dortmund seinen zweiten Team 7-Flagshipstore eröffnet. Ein weiterer Standort ist in Münster. „
Weiteres Familienmitglied mit an Bord
Elisabeth Emprechtinger, Tochter von Dr. Georg Emprechtinger arbeitet seit September 2022 ebenfalls im Unternehmen. Sie begann als Einrichtungsplanerin bei Team 7 in Wien und ist jetzt in der Zentrale als Projektleiterin im Bereich Online-Marketing tätig. Durch das Wirtschaftsinformatikstudium und die Meisterschule für Grafik-Design sei sie bestens für ihre Aufgabe ausgebildet. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass meine Kinder mein Lebenswerk weiterführen werden“, erklärt Dr. Georg Emprechtinger. „Ich wünsche ihnen beiden von Herzen viel Freude und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.“