16.08.2024

Continental hat ihr erstes Fertighaus auf den Markt gebracht. Das anderthalbgeschossige Tiny House namens ContiHome mit 30 Quadratmetern steht in Norddeutschland am Belauer See zwischen Kiel und Lübeck. Weitere sollen folgen.

Continentals erstes Fertighaus „ContiHome“ steht am Belauer See zwischen Kiel und Lübeck. Foto: Continental

Dank Modularität können Campingplatz-Betreiber und Ferienparks das ContiHome ihren Bedürfnissen anpassen. Foto: Continental

Das ContiHome besteht aus 30 Quadratmeter mit rund 25 funktionalen und nachhaltigen Continental-Oberflächen im Innen- und Außenbereich. Foto: Continental

Unmittelbare Nähe zur Natur danke großer Fensterfronten an drei Seiten und großzügigem Dachfenster direkt über dem Bett. Foto: Continental

Ein Bad, Küche und Schlafplätze für bis zu vier Personen bietet das ContiHome. Foto: Continental

Übernachtungen sind ab sofort über Online-Portale buchbar. Ein zweites kompaktes Fertighaus wird das Technologieunternehmen für Mobilitäts- und Materiallösungen ab Herbst 2024 in der Nähe von Amsterdam für Reservierungen anbieten. Mit dem ContiHome richtet sich der Unternehmensbereich ContiTech in erster Linie an Ferienparks und Campingplätze, die ihren Kunden einen höheren Komfort als beim herkömmlichen Camping ermöglichen. Die mobile Unterkunft ist mit und ohne Anhänger erhältlich und punktet mit nachhaltigen und funktionalen Oberflächenmaterialien. Sie bietet neben Bad und Küche bis zu vier Schlafplätze. „Mit unserer Materialkompetenz und unserem Mut neue Wege zu gehen, tragen wir künftig auf kleinem Raum zu einem großartigen Urlaubsgefühl bei“, erklärt Michael Hofmann, Chief Technology Officer (CTO) ContiTech.

Camping boomt
Laut Statistisches Bundesamt haben im Jahr 2023 so viele Menschen wie noch nie auf Campingplätzen in Deutschland übernachtet. Rund 42,3 Millionen Gästeübernachtungen verzeichneten die Campingplätze im vergangenen Jahr. Das waren 5,2 Prozent mehr Übernachtungen als im Jahr 2022 (40,2 Millionen) und 18,2 Prozent mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019 (35,8 Millionen). Eine repräsentative Umfrage aus Juni 2024 im Auftrag von Continental in Deutschland unterstreicht die Beliebtheit von Campingplätzen: So steht etwas mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) einem Camping-Urlaub positiv gegenüber. Bei Menschen ab 45 Jahren geht die Bereitschaft dazu etwas zurück. Bei den 55-Jährigen und Älteren sind es nur noch 39 Prozent, die sich Camping als Urlaubsform vorstellen können.
Durchgeführt wurde die Umfrage vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov als repräsentative Onlineumfrage. Dafür wurden 2.042 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger im Alter ab 18 Jahren zu ihrem Urlaubsverhalten befragt.

Glamouröse Unterkünfte
Es zeigt sich vor allem, dass Familien mit zwei bis drei Kindern offener gegenüber Camping sind. Wer offen ist für Camping, sympathisiert auch eher mit der glamourösen Form des Campings. So sind rund 46 Prozent der Befragten dem sogenannten „Glamping“ zugeneigt. Ruhe, Privatsphäre, Nähe zur Natur und Komfort zählen über Altersgruppen hinweg zu den Schlüsselkriterien bei der Auswahl einer Ferienunterkunft. Ein Tiny House als Ferienunterkunft können sich altersunabhängig über zwei Drittel (rund 69 Prozent) der Befragten vorstellen – darunter sind Camping-affine Urlauber überdurchschnittlich vertreten (rund 79 Prozent). Michael Hofmann: „Die hohen Zustimmungswerte für Camping-Urlaub in Tiny Houses zeigen, dass wir mit dem ContiHome den Zeitgeist treffen. Mit dem ContiHome erleben Urlauberinnen und Urlauber die Flexibilität und Unabhängigkeit eines Camping-Urlaubs, verbunden mit dem Komfort und der Ausstattung eines Ferienhauses.“

Viel zu entdecken auf kleinem Raum
Auf anderthalb Etagen bietet das ContiHome mit 30 Quadratmetern im Vergleich zu Wohnmobil oder Wohnwagen deutlich mehr Raum. Dies gilt sowohl für den Wohn- und Schlafbereich als auch für Küche und Bad. Dank der Vollausstattung sind Campingplatz-Gäste unabhängig von öffentlichen Sanitär- und Küchenbereichen. Campingplatz-Betreiber hingegen können mit dem Aufstellen eines oder mehrerer ContiHomes die Saison verlängern.
Das Design des ContiHome wird geprägt von großen Fenstern, einem Überhang und dem abgeschrägten Dach. Dadurch entsteht ein besonderes Raumgefühl. Die größeren Fensterfronten an drei Seiten schaffen eine unmittelbare Nähe zur Natur. Ein großzügiges Dachfenster direkt über dem Bett ermöglicht das „Schlafen unter den Sternen“. Das Sofa wird beispielsweise zum zusätzlichen Schlafbereich oder der Esstisch zum Bett. Ein funktionales Möbel schafft zusätzliche Sitzgelegenheiten. Die Verschattungssysteme auf Knopfdruck sind bisher einzigartig.

Vom Showroom zum Produkt
Das ContiHome geht aus einem Prototyp hervor, den Continental 2021 ursprünglich als Showroom für die hauseigenen Oberflächenmaterialien entwickelt hatte. Als Technologieunternehmen für Mobilitäts- und Materiallösungen vereint Continental häufig die Themen Funktionalität, Robustheit und Nachhaltigkeit in ihren Produkten. Das traf auch auf den Showroom zu, bei dem die Idee war, sich inspiriert von globalen Trends wie Micro Housing und Minimalismus mit dem Thema „Wohnen auf kleinem Raum“ auseinanderzusetzen.
Das Unternehmen hatte darauf basierend ein ganzes Haus inklusive Möbeln, Böden, Wände, Fenster, Fassaden und Terrasse mit ihren Oberflächenmaterialien verkleidet und ausgestattet. Dabei standen Design, Haptik, Funktionalität und Komfort im Mittelpunkt. Der Showroom sorgte bei diversen Anlässen bei Besucherinnen und Besuchern für großes Interesse, sodass sich das Unternehmen für die Weiterentwicklung der Idee zu einem Produkt entschied. Bereits das ContiHome als Showroom wurde 2022 mit dem iF Design Award und dem Red Dot Product Design Award ausgezeichnet.

Kunstleder aus Kaffeesatz
Der Unternehmensbereich ContiTech bietet seit 2018 auch für die Branche Wohnen und Leben unterschiedliche Oberflächenmaterialien für den Außen- und Innenbereich sowie für Möbel und Polstergarnituren an. ContiTech produzierte allein im Jahr 2023 197 Millionen Quadratmeter Oberflächenmaterialien. Das entspricht einer Größe von rund 27.750 Fußballfeldern. „Wir haben passende Materialien für unterschiedlichste Industrien im Portfolio. So statten wir nicht nur Häuser und Fahrzeuginnenräume mit unseren Lösungen aus, sondern steigern auch in Kreuzfahrtschiffen, Gastronomie, Hotels und Fußballstadien den Komfort für Millionen von Menschen. Als ständiger Begleiter im Leben überzeugen unsere Oberflächenprodukte in Design, Qualität sowie Funktionalität. Und, sie werden vor allem nachhaltiger“, führt Hofmann weiter aus. Ein Beispiel im Portfolio stellt das atmungsaktive Kunstleder skay VyP Coffee dar, das zu rund 65 Prozent aus nachwachsenden und recycelten Rohstoffen wie Kaffeesatz besteht.

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