15.04.2015

„Traumküche“ in Weiß Hochglanz

Sie ist Weiß, glänzt und verfügt über einen großen Kühlschrank. Die "Traumküche" der Familie Binder-Lenz wurde nun vom Küchenspezialisten Alexander Rettig geplant und montiert - als Hauptgewinn eines Wettbewerbs der Initiative DEUTSCHLAND BAUT UM von DER KREIS.

Nach den Wünschen der Gewinner: Konzipiert und montiert wurde die neue „Traumküche“ der Familie Binder-Lenz vom Küchenspezialisten Alexander Rettig aus Lautertal (Foto links). Foto: DER KREIS

So sah die Küche vorher aus. Foto: DER KREIS

Das fertige Ergebnis nach der Renovierung inklusive einiger Umbauarbeiten. Foto: DER KREIS

Die Küche im Wert von 15.000 Euro wurde nach den Wünschen der Familie entworfen und umgesetzt. Vor der Montage realisierte der Küchenspezialist Alexander Rettig einige Umbaumaßnahmen. So wurde eine Wand zum Essbereich entfernt und ein neuer Fußboden verlegt sowie die Wände gestrichen.
Ausgesucht hat sich die Familie Binder-Lenz eine weiße Hochglanzküche. Wichtig war den Gewinnern des Wettbewerbes ein großer Kühlschrank. Sie entschieden sich daher für einen 1,78 m großen Kühlschrank mit Eisfach. „Komfort ist wichtig, daher wurden Schränke eingebaut, die von zwei Seiten zu bedienen sind, also von der Küchen- sowie von der Esszimmerseite. Darüber hinaus wurden zwei Weinregale in Richtung des Essbereiches integriert. Die Arbeitsplatte glänzt in einer Metallrost-Optik und wurde am Kühlschrank etwas tiefer montiert. So lässt sich dieses Areal von den Familienmitgliedern noch optimaler nutzen. Eine der Rückwände sowie eines der Regale schimmert im Farbton Petrol. Das bringt eine zusätzliche Farbkomponente in die Küche “, berichtet Alexander Rettig.
„Fühlen uns pudelwohl“
„Wir sind glücklich mit unserer neuen Küche. Sie ist modern, wir fühlen uns pudelwohl, zudem erfüllt sie unsere komplexen Bedürfnisse und Anforderungen, denn wir sind eine fünfköpfige Familie mit sehr unterschiedlichen Essgewohnheiten, denn wir haben je einen Vegetarier, einen Veganer sowie einen Fleisch-Vielesser in der Familie“, erklärt Britta Binder-Lenz.
Die Verbundgruppe DER KREIS hatte unter dem Konzept DEUTSCHLAND BAUT UM dazu aufgerufen, eine möglichst originelle Begründung dafür zu liefern, warum gerade die Küche des jeweiligen Wettbewerbsteilnehmers ausgetauscht werden sollte. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Heraus gekommen ist ein beeindruckendes Ergebnis: Rund 800 einfallsreich gestaltete Arbeiten wurden von Endverbrauchern und Kücheninteressierten nach Leonberg geschickt. Hierzu gehören unter anderem selbst gefertigte Küchenmodelle, gezeichnete Bildergeschichten, Videos, selbst verfasste Gedichte und Geschichten sowie phantasievoll gestaltete Groß-Plakate. Aus den Einsendungen hat eine unabhängige Jury den Gewinner des DEUTSCHLAND BAUT UM-Wettbewerbs ermittelt.
www.derkreis.de