30.12.2016

„TurnMotion II“ von Kesseböhmer erschließt auch hochgelegene Schrankräume. Denn die Tablare lassen sich nach rechts und links um 360° drehen.

Was der Küchennutzer braucht, steht vorn: Möglich macht das der „TurnMotion II“ von Kesseböhmer. Fotos: Kesseböhmer

Die Tablare nehmen es mit bis zu 20 Kilo Gewicht auf. Dabei lassen sie sich um 360 ° drehen und sind höhenverstellbar.

Der Stauraum in den oberen Hochschrank-Fächern ist oft nur bedingt nutzbar. Wegen seiner Höhe und Tiefe ist er nur schwer einsehbar und schwierig zu erreichen. Mit dem „TurnMotion II“ hat Kesseböhmer ein Innenausstattungskonzept entwickelt, das diese Stauraumreserve in 60 cm breiten Hochschränken erstmals optimal nutzbar macht. Der Schrankraum wird dabei durch einzeln um 360 Grad drehbare Böden vollständig bis in den hintersten Bereich erschlossen: Alle auf den Tablaren gelagerten Gegenstände lassen sich nach vorne und damit in bequeme Reichweite drehen. So hat der Küchennutzer jederzeit die Übersicht und einfachen und direkten Zugriff auf den gesamten Schrankinhalt.

Tablare höhenverstellbar
Die kugelgelagerten und an den Ecken gerundeten „Arena Style“-Böden sind auch bei voller Beladung mit 20 kg pro Tablar „leicht und spielfrei drehbar“, verspricht der Hersteller. Die Tablare sind höhenverstellbar und rasten an den vier Längsseiten ein. So sind sie in der jeweils gewünschten Position arretiert, das Staugut kann sicher herausgenommen werden. Dank der Reling haben die gelagerten Gegenstände auch in der Drehbewegung einen sicheren Stand.

Nachrüstung möglich
Jedes Tablar besitzt zwei Tragarme, die werkzeuglos in eine rechts und links an den Schrankseiten montierte, 384 mm lange Halteleiste eingehängt werden. Die Kraft wird so auf die Schrankseiten übertragen. Je nach Schrankhöhe können zwei oder mehr Halteleisten übereinander angeordnet werden. Auch eine Nachrüstung in bereits eingebauten 60 cm breiten Hochschränken ist möglich.

www.kesseboehmer.de