Um die österreichische Wirtschaft verdient gemacht
Überreicht wurde die Auszeichnung von Komm. Rat Ing. Hubert Kastinger, Bundesgremialvorsteher der WKÖ, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen von DER KREIS Österreich in Wien. In seiner Rede hob Kastinger das unternehmerische Lebenswerk Schaibles hervor. Vor 45 Jahren gründete dieser das Unternehmen DER KREIS in Leonberg (Deutschland). Ziel war es, kleinen und mittelständischen Küchenfachbetrieben durch den Zusammenschluss bessere Einkaufskonditionen zu ermöglichen. Diese Idee setzte Schaible 1984 auch in Österreich um, als er die erste Ländergesellschaft von DER KREIS außerhalb Deutschlands gründete.
Weitere Stärkung durch olina
Die Gründung von DER KREIS Österreich war ein entscheidender Schritt, um kleinen und mittelständischen Unternehmen auf dem österreichischen Markt neue Perspektiven zu eröffnen. „Heute gilt DER KREIS als wichtiger Partner für Fachhändler und Industrie, indem es diesen durch gebündelte Einkaufsvolumen und umfassende Dienstleistungen Wettbewerbsvorteile verschafft“, so das Unternehmen. Mit der Übernahme des Franchiseunternehmens olina im Jahr 2010 hat Schaible ein weiteres erfolgreiches Geschäftsmodell etabliert. Die rund 20 Standorte von olina sind heute ein fester Bestandteil des österreichischen Küchenmarkts und ein Beweis für Schaibles unternehmerische Weitsicht.
Den Nachwuchs fördern
Schaibles Engagement geht über das Geschäft hinaus. 2009 gründete er die DER KREIS ANJA SCHAIBLE STIFTUNG, die junge Menschen für Berufe in der Küchenbranche begeistert. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Hochschulausbildung in Innenarchitektur und Design, um neue Karrieremöglichkeiten in der Branche zu schaffen. Bisher haben zehn Projekte der Stiftung zur Weiterentwicklung der Küchenbranche beigetragen. Die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen ermöglicht es, praxisnahe Ausbildungen und innovative Ideen in die Branche zu integrieren, was nicht nur den Studierenden, sondern auch den Unternehmen zugutekommt.
In der Mitteilung zur Laudatio hieß es: „Die goldene Ehrennadel der Wirtschaftskammer Österreich würdigt nicht nur Schaibles wirtschaftliche Verdienste, sondern auch seine Rolle als Visionär und Förderer der nächsten Generation von Fachkräften. Mit seinem Engagement hat Ernst-Martin Schaible einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung des europäischen Küchenfachhandels geleistet. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung seines Lebenswerks für die österreichische und europäische Wirtschaft.
In 21 Ländern aktiv
Heute zählt DER KREIS rund 3.800 Mitgliedsunternehmen in 21 Ländern. Mit neun eigenen Ländergesellschaften ist das Netzwerk ein wichtiger Akteur im europäischen Küchenfachhandel sowie in verwandten Branchen wie Bad, Heizung und Innenausbau. Der Systemverbund bietet Mitgliedern umfangreiche Dienstleistungen und unterstützt familiengeführte Betriebe dabei, im Wettbewerb zu bestehen.