05.11.2019

Umsatz mit Küchenkeramik wächst weiter

Die kontinuierlich positive Entwicklung der systemceram setzt sich fort. Für die erste Jahreshälfte 2019 meldet das Unternehmen im Bereich Keradomo-Küchenkeramik ein Umsatzplus von 8% und im Unternehmen insgesamt ein Zuwachs von 6%.

Szene aus dem neuen Imagefilm von systemceram. Der flott und informativ gestaltete Film wird in Kürze auch online präsentiert – mit Veröffentlichung der enu gestalteten Homepage. Foto: Bildschirmfoto systemceram

Der Jahresumsatz des Unternehmens in 2018 belief sich auf 34,2 Mio. Euro. Aktuell trägt auch das OEM-Geschäft mit diversen Sonderprodukten zum Umsatzplus bei. Das Unternehmen spricht von 2,3 Mio. Euro, die im ersten Halbjahr 2019 damit umgesetzt wurden. „Der Bereich kann und soll weiter ausgebaut werden“, betont systemceram. Für Industriekunden interessant, so das Unternehmen: „Es können auch kleine Mengen und individuelles Produktdesign kostengünstig produziert werden.“ Erst jüngst präsentierte Naber auf der area30 in Löhne eine Keramikspüle mit Stufe, die von systemceram produziert wird. Das Bad ist ein weiteres Geschäftsfeld für Auftragsarbeiten.

Investitionen in die Zukunft
Kevin Göbel und Felix Engel, seit Anfang des Jahres in der Verantwortung als geschäftsführende Gesellschafter, bauen auf Kontinuität. Zugleich aber setzen sie neue Akzente. So wird aktuell an einem neuen Internetauftritt gearbeitet und ein neuer Imagefilm hatte zur Küchenmeile 2019 auf der area30 Premiere. Weitere Investitionen in die Zukunft sind am Unternehmenssitz in Siershahn geplant. So soll der erste Spatenstich für eine Lagererweiterung in Form eines neuen Hochregallagers Anfang nächsten Jahres erfolgen. Auch eine Produktionserweiterung sowie ein neues Verwaltungsgebäude sind in der Planung. Diese Investitionen seien notwendig, um das Unternehmen für die Zukunft zu rüsten und so aufzustellen, dass es allen Anforderungen des Marktes gewachsen ist. „Insbesondere was Qualität, Kapazität und Lieferschnelligkeit betrifft“, erläutert das Unternehmen.

Authentischer Imagefilm
Unterhaltsam, informativ, authentisch – so wirkt der neue Unternehmensfilm von systemceram. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde er zur area30. Dem professionellen Filmteam ist der Spagat zwischen Information und Unterhaltung gut gelungen. Entstanden ist eine emotionale Unternehmens- und Produktpräsentation, die authentisch und glaubwürdig beim Zuschauer ankommt. Mit oder ohne Musikuntermalung sei das Werk nicht nur für die Kundeninfo bei Schulungen im Werk oder vor Ort beim Handelskunden, sondern auch für die Endkundeninformation konzipiert und geeignet, meint das Unternehmen dazu.

In flotten Bildern
Dem Zuschauer werden in nur dreieinhalb Minuten der komplexe Herstellungsprozess und das Produkt in all seinen Facetten und zugleich das Unternehmen „rübergebracht“. Unterhaltsam und anschaulich, in flotten Bildern und Filmsequenzen, kurz und prägnant geschnitten zeigt der Film das Unternehmen systemceram mit seinen Menschen und das Produkt mit seinen besonderen Vorteilen und Eigenschaften. Und das in Bildern, die sich leicht einprägen. Auch der aufwendige Herstellungsprozess der Feinsteinzeugspülen aus dem Westerwald wird lebendig und kurzweilig illustriert, immer in Verbindung mit den Menschen am jeweiligen Arbeitsplatz. Kurz: „Ein Film, den man gern anschaut und der zugleich viele Informationen vermittelt.“ Diese Einschätzung stammt von systemceram selbst, die Redaktion KÜCHENPLANER schließt sich dem aber uneingeschränkt an.

www.systemceram.de