02.07.2015

„Unverwechselbar“ Trendline

Speziell für seine OEM-Kunden präsentierte das Unternehmen Ninkaplast auf der interzum 2015 das neue Label „Trendline“ für Schubkästen und Auszüge. Mit „Trendline“ will der Hersteller aus gestalterischer Sicht die Bauhaus-Prinzipien fortführen – allerdings zeitgemäß umgesetzt. Die charakteristische klare Linienführung des Zubehörs für Küche und Bad soll breite Käuferschichten ansprechen und faszinieren. Zu „Trendline“ gehört eine Vielzahl Produkte.

Der Mittelsteg der Innenauszugblende „Facia ID“ kann individuell gestaltet werden – auch im Dekorverbund von Blendengriffen und Küchenfronten. Foto: Ninka

„Connect“ beispielsweise steht für ein offenes System aus Schalen und Unterteilungsrahmen zur Organisation in Schubkästen und Topfauszügen. Einfach zu variieren und übersichtlich sind die teleskopisch verstellbaren Rahmenboxen „Cuisio Flex“ – diese fallen zudem durch ihr attraktives Wechselspiel von gedeckt-farbenen Ecken mit transluzenten Mittelteilen ins Auge.
„Domino“ ist der Name des neuen „Trendline“-Systems zur Abdeckung des Siphonausschnitts in Küchen-Spülenunterschränken. Die Lösung ist umfassend breiten- sowie tiefenvariabel und auch unabhängig von der Wahl des Schubkastenfabrikats. Unter dem Namen „Banio“ wird das System auf Badezimmermöbel appliziert – ebenfalls mit der einfachen, werkzeuglosen Steck-Montage.
„Provisa TL“ hilft an anderer Stelle bei der Organisation und Ordnung in Küchen: in Hochschrankauszügen bzw. Apothekerschränken. Dieses Schalensystem mit puristischer Linienführung zeichnet sich durch fugen- bzw. ritzenfreie Spritzgusskörper aus. So lassen sich die Ablagen leicht reinigen und ein Durch- oder Herunterfallen des Staugutes wird verhindert.
Eine vollkommene Ästhetik bietet „Magnia TL“ mit seinem puristisch-modernen Design. Das mit dem ‚Red Dot‘ ausgezeichnete Drehbodensystem liegt im Trend moderner Küchenplanungen und bildet einen Designverbund zum vorgenannten Apothekerauszug „Provisa TL“. Das Drehbodensystem wird verlässlich von einem robusten „Power Slide“-Beschlag geführt, der hohe Lasten aufnehmen und bei unterschiedlichen Korpus- bzw. Türbreiten eingesetzt werden kann.
Neben dem ergonomisch vorteilhaften, direkten Zugriff auf das Staugut besticht beim „Trendline“-Produkt „Mondo Carve“ zuerst die außergewöhnliche Optik. Diese überaus elegante Eckschranklösung von Ninka mit der charakteristischen konkaven Front kommt besonders bei grifflosen Küchen voll zur Geltung. Die großzügige Formensprache und die homogene Linienführung mit einem weiten Bogenmaß der Front von fast 550 mm fallen nachhaltig ins Auge.
Durch hohen Designanspruch zeichnet sich auch die Innenauszugsblende „Facia ID“ aus. Sie bietet überraschend neue und vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten von Schubkastenblenden. Denn verschiedene Dekor-Optionen im Griffbereich geben den Auszügen ein unverwechselbares, edles Äußeres. Die Spannweite der Gestaltung ist verblüffend und geht von Holz- und Metallnachbildungen bis hin zu „echten“ Materialien wie Glas, Edelstahl oder Holz bzw. Furnier. Ein besonderes Highlight für OEM-Kunden ist der bereits vormontierte Adapter für eine einfache Montage/ Demontage der Frontblenden.

Dekorverbund auch im Spülenschrank
Im Segment der Abfallsammler beschreibt „Trendline“ mit „eins2vier“ einen neuen Abdeckrahmen aus Stahl zum Auflegen auf den Schubkastenrand und Haltern an der Front. Der Rahmen fixiert die stehenden Abfallbehälter und verhindert ein versehentliches Durchfallen von Schmutz auf den Schubkastenboden. „Eins2vier“ kann farblich auf die Schubkastenseiten abgestimmt werden und ist um 180° drehbar – was eine wechselnde Behälteranordnung erlaubt.
Das Hängerahmensystem „eins2sechs“ für Abfallbehälter zählt gleichfalls zu „Trendline“. Es wird passgenau in marktrelevante Schubkastenzargen integriert und  zeichnet sich durch große Montagefreundlichkeit aus. Die geschlossene Oberfläche wertet nicht  nur das Design auf, sondern erleichtert Reinigungsarbeiten ungemein.

www.ninka.com