06.09.2017

„Von Anfang an begeistert“ von zeyko

Zum 1. September hat Dr. Christian Hilz als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen zeyko aus der Insolvenz übernommen. Gemeinsam mit dem bewährten Führungsteam soll der Geschäftsbetrieb nahtlos fortgeführt werden. Es sind aber auch einige neue Gesichter in der Firmenleitung.

Das neue zeyko-Leitungsteam um den geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Christian Hilz (Foto links): Katrin Schmidt (Leitung Vertrieb Export), Manfred Bartl (Gesellschafter), Dirk Richter (Leitung Vertrieb Inland), Ralf Hauser (Leitung Produktion), Herr Girk (Einkaufsleitung), Jörg Ganter (Leitung Vertriebsinnendienst) und Bertold Flaig (Leitung IT). Foto: zeyko

Im Rahmen einer Pressekonferenz am Firmensitz in Mönchweiler gab Dr. Christian Hilz das folgende Statement ab. Wir geben es im Original-Wortlaut wieder.

Gute Gründe für zeyko
Bereits von Anfang an waren wir von den hochwertigen, innovativen Produkten, der Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zeyko und der damit verbundenen Leistungsfähigkeit überzeugt. Zudem begeisterten uns die Markenverbundenheit und die Treue der zeyko-Handelspartner.

Zusammenarbeit mit dem Handel
Bereits gelebte zeyko-Markenwerte ergänzen wir um weitere, zukunftsgerichtete Versprechen. Als Küchenmanufaktur wird zeyko die Vereinigung von traditionellem Handwerk und modernen Technologien „Made in Germany“ perfektionieren. Zusammen mit dem Handel (denn wir denken „Handel“!) werden wir weiter unser Geschäft und Sortiment entwickeln und neue, wertvolle Marktimpulse in unsere Sortimentspolitik integrieren. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern und die kommenden Herausforderungen, um die Marke zeyko wieder an die Spitze zu bringen.

Als Premiummarke positionieren
Unter dem neuen Firmennamen BES zeyko Küchenmanufaktur werden wir zeyko weiter als die Premiummarke im Bereich Küchenmöbelherstellung positionieren. Mit der Übernahme aller 80 Mitarbeiter wollen wir unseren Glauben an die Marke untermauern. Mönchweiler bleibt Unternehmens- und Produktionsstandort, denn die Firma und Ihre Experten sind hier stark verwurzelt. Zeyko ist nicht nur Made in Germany, sondern weiß um seine Stärke als Schwarzwälder Traditionsunternehmen. Wir verstehen uns als Treiber der Küchenmöbelbranche mit den künftigen Schwerpunkten:

  • Zuverlässigkeit: Mit Geschäftsbeginn 1.9.2017 werden bei zeyko nur noch vollständige Küchen ausgeliefert. Das erspart unserem Handelspartner teure Nachmontagen und reduziert die Kosten für Nachlieferungen und erneute Bearbeitung im eigenen Haus. Unsere Handelspartner sollen sich darauf verlassen können, dass zur Montage die komplette zeyko Küche angeliefert wird und Ihr Kunde rundum zufrieden ist.
  • Qualitätsführerschaft: Sowohl die verwendeten Materialien, als auch die Oberflächen und deren Verarbeitung sollen weiterhin höchsten Ansprüchen genügen. Hier wollen wir führend im Markt werden. Das gilt für Küchen im Preiseinstieg, als auch für die der höheren Preisgruppen. Eine werksinterne Qualitätsprüfung wird sicherstellen, dass der Kunde keinen Grund für Reklamationen, sondern Freude mit seiner neuen zeyko Küche hat.
  • Innovationskraft: Zeyko ist in der Möbel- und Küchenbranche bekannt als Innovator und wird so auch vom Handel wahrgenommen. Dieser Bereich soll künftig weiter vorangetrieben werden, auch in Zusammenarbeit mit den Schwesterfirmen. Die Firma BES Brunold Holz und Design Manufaktur GmbH1 ist im Bereich Holzoberflächen einer der drei stärksten Spezialisten Europas. Hier können die Firmen voneinander profitieren und Synergien nutzen. Auch die Trendstore shop creation GmbH2, Spezialist im Bereich Ladenbau, wird zeyko im Bereich Prozessoptimierung unterstützen.
  • Flexibilität: Nicht der Umsatz soll im Mittelpunkt stehen - zentraler Punkt ist die Flexibilität. Der Businessplan für zeyko wurde sehr konservativ und risikobewusst erstellt. Alle Entscheidungen werden zeyko-intern erarbeitet und von allen Verantwortlichen mitgetragen. Mittelfristig wollen wir reinvestieren um die Position der Firma zeyko im Markt zu stärken.


Hausmesse im September
Unter dem Motto „zeyko – alles bleibt neu.“ stellt sich das Unternehmen seinen Handelspartnern im Rahmen einer Hausmesse am 23. und 24. September in Mönchweiler vor. Zudem lädt das Unternehmen am Freitag den 22. September ab 15 Uhr interessierte Endkunden in die „zeyko küchen galerie Mönchweiler“ ein (Ginsterweg 6). Hier beantworten die Mitarbeiter Fragen rund um die zeyko Küchen und geben Einblick in Ihre Arbeit.

www.zeyko.de


1) Die TREND-STORE shop creation GmbH ist ein mittelständisches Ladenbauunternehmen mit 135 Mitarbeitern. TREND-STORE bietet seinen Kunden im Einzelhandel hochwertige Ladeneinrichtungen an. Zu den Kunden zählen u.a. Breuninger, Intersport, Samsung, Lloyd Shoes, Rieker und Steiff. TREND-STORE orientiert sich in allen Prozessen in der Projektumsetzung an einem industriellen Serienfertigungsanspruch. (www.trendstore.de)


2) Die BES Brunold Holz und Design Manufaktur GmbH mit 30 Mitarbeitern ist spezialisiert auf individuelle Objektausstattungen für den Innenausbau von Villen, Apartments, Verwaltungsgebäuden und Hotels. Eine besondere Stärke von Brunold liegt eigenen Angaben zufolge in der Entwicklung und Umsetzung von innovativen und einzigartigen Oberflächen. Namhafte Kunden sind u.a. das Hotel Bayerischer Hof in München, Merck in Darmstadt oder der Malteserorden in Köln. (www.brunold-interior.com)