06.01.2017

Die „Prepstation“ von Schock will mehr als eine Spüle sein. Nämlich ein professionelles Vorbereitungscenter. Dafür wurde eine Arbeitsfläche integriert und diverses Zubehör entwickelt.

Funktionen im Überblick: „Prepstation“ von Schock. Foto: Schock

Zubehör inklusive: „Prepstation“ von Schock. Foto: Schock

Foto: Schock

Auf die Maße der Dampfgarbehälter abgestimmt: „Prepstation“ von Schock. Foto: Schock

Die „Prepstation“ mit einem Ausschnittmaß von 112 x 44 cm und 1,5 Spülbecken wurde entlang des Vorbereitungsprozesses von Speisen konzipiert. Dabei sollten möglichst viele Arbeitsschritte des Vorbereitens und Kochens gebündelt werden, um unnötige Arbeitswege im Kochbereich einzusparen. Als Vorbild dienten die ökonomischen Abläufe der professionellen Gastronomie.

Alles nah dran
Beispielsweise kann der Nutzer in dem kleinen Becken mit dem Einweichen von Hülsenfrüchten beginnen. Anschließend werden Gemüse, Fisch, Fleisch oder Obst auf der angrenzenden Abtropffläche zubereitet – diese dient schließlich gleichzeitig als Arbeitsfläche. Das Praktische: Die Abfälle können direkt in das kleine Becken geschoben und zwischengelagert werden, während die Lebensmittel im großen Becken, wahlweise in einem Sieb oder direkt im passgenauen Dampfgarer-Zubehör, gewaschen und weiterverarbeitet werden können. Damit bleibt alles, was im Nassbereich zu verarbeiten ist, an Ort und Stelle.

Größerer Aktionsradius
Eine spezielle Armatur mit zusätzlicher Seitenbrause, die in ähnlicher Form auch in professionellen Küchen eingesetzt wird, erweitert den Aktionsradius an der „Prepstation“. Dies erleichtert das Waschen von frischen Lebensmitteln. Anschließend können die Zutaten direkt auf der integrierten Arbeitsfläche oder einem darauf aufliegenden Schneidbrett aus Holz oder Kunststoff kochtopf- oder pfannenfertig zerkleinert werden – und müssen nicht länger im tropfnassen Zustand von der Spüle zur Arbeitsplatte transportiert werden.

Praktischer Zusatznutzen
„Mit der ‚Prepstation’ haben wir eine Verlängerung der Arbeitsplatte mit praktischem Zusatznutzen geschaffen. Anstatt Platz im Arbeitsbereich zu nehmen, können wir mit diesem Produkt Raum für die Vorbereitung frischer Lebensmittel schaffen“, sagt Sven-Michael Funck, stellvertretender Geschäftsführer von Schock.
„Prepstation“ ist reversibel und für Auflage, flächenbündigen Einbau und Unterbau in Unterschränke ab einer Breite von 120 cm geeignet. Gewählt werden kann aus zehn zeitgemäßen, in erster Linie natürlichen Farben aus dem Material „Cristadur“.

www.schock.de