Wasser nach Wahl
Der Slogan „You’ve got the CHOICE“ bringt den zentralen Nutzen des Systems auf den Punkt: Wasser nach Wahl, gefiltert, gekühlt – still, medium, sprudelnd oder kochend heiß und dabei immer in der gewünschten Menge. Nach der erfolgreichen Präsentation der Produktkombination von Armatur „Choice Icona“ und Aufbereitungseinheit „Choice.All“ auf diversen Fachmessen soll das System nun verstärkt Einzug in die Küchen der Verbraucherinnen und Verbraucher halten. Dabei setzt das Unternehmen in Deutschland und Österreich stark auf digitale Kanäle und Social Media. Die Strategie lautet: „In der Inspirationsphase zur Küchenplanung wird schrittweise Interesse geweckt, auf die besonderen Vorteile des Wassersystems hingewiesen und gezielt dem Küchenfachhandel Kundschaft zugeführt.“
Top-Ausstattung für den Handel
Zudem unterstützt die Premiummarke den Fachhandel vor Ort mit diversen POS- und Informationsmaterialien. Manuel Hopf, Vertriebsleiter Blanco Deutschland: „Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Partner im Handel top auszustatten, denn die Beratung und Präsentation unserer Produkte in Funktion ist ein zentraler Schlüssel zum gemeinsamen Geschäftserfolg. Gerade in den Verkaufsräumen können sich die Kundinnen und Kunden von Qualität, Bedienkomfort und vor allem auch der perfekten Abstimmung aller Komponenten für den Wasserplatz überzeugen. Passende Marketingmaßnahmen, wie Poster, Aufsteller und Flyer runden das Informationsangebot ab.“
Mehrwert am Wasserplatz
Nicht nur mit den Produkten, auch mit dieser Kommunikationsoffensive sieht sich das Unternehmen ganz am Puls der Zeit. Denn das Interesse an einem ressourcenschonenden Umgang mit Wasser steige. Ebenso der Wunsch nach einem nachhaltigen Lebensstil. Die Systemlösung „Choice“ bietet hier laut Blanco echten Mehrwert und erleichtert den Alltag spürbar. Als Teil einer „Unit“ gewährleiste sie außerdem eine bestmögliche Nutzung des Unterschrankes mit einem Abfall- und Organisationssystem. „Dabei ist alles sauber und übersichtlich“, so der Hersteller.
Emanuele Giuliana, Head of Marketing DACH, erläutert den Umfang der jetzt geplanten Maßnahmen und Aktionen: „Wir haben die Kampagne medial auf einen Zeitraum bis 31.3.25 und unterschiedliche Kanäle ausgelegt. Digitale Elemente spielen dabei eine zentrale Rolle – von der Website über spezielle Landingpages und Online-Anzeigen auf Facebook, Instagram und Google. So wird das Interesse der Nutzer geweckt und systematisch vorinformiert. Der Handel kann im Planungsgespräch hier nahtlos anknüpfen.“
Weitere Bausteine sind Videos, Schulungsangebote für Verkauf und Montage sowie eine, ebenfalls breit angelegte Vorteilsaktion. Letztere richtet sich direkt an Käuferinnen und Käufer. Mit dem Kauf von „Choice Icona“ und „Choice.All“ kann sich Kundin oder Kunde für einen Gutschein-Code, zum Erhalt eines kostenlosen Startersets mit vier CO₂-Zylindern autorisieren. Damit sei für rund ein Jahr sprudelnde Erfrischung gratis gesichert. „Für den Küchenplaner ist dies ein attraktives Zusatzargument und für die Käufer eine Kostenersparnis“, so Blanco. Die gesamte Abwicklung – von Gutschein bis Versand – übernimmt der Hersteller.