25.08.2023

Die kratzresistente Glaskeramik-Oberfläche „Glass Protct“ gab es bei Bosch bislang nur bei „normalen“ Induktionskochfeldern. Nun sind erstmals Kochfelder mit integriertem Dunstabzug der Serie 6 erhältlich, die dieses Premium-Merkmal zusätzlich besitzen.

 

Foto: Bosch Hausgeräte

Die beiden 80 cm breiten Modelle „PVQ890F25E“ und „PVQ820F25E“, eines für den flächenbündigen Einbau, eines mit „Comfort Profil“, gehören zur Gerätefamilie „accent line carbon black“. Die Spezialbeschichtung ist eine Technologie von SCHOTT CERAN. Sie ist laut Hersteller deutlich widerstandsfähiger gegenüber mechanischen Einwirkungen.

Vorsicht mit Putzschwämmen
Insbesondere der Einsatz von haushaltsüblichen Putzschwämmen, die eine reibende, abrasive Wirkung haben, aber auch feiner Staub, der sich überall in der Umgebung befindet und zusammen mit Putzutensilien oder beim Verrücken von Töpfen und Pfannen auf das Kochfeld einwirkt, können hässliche Kratzer hinterlassen. Metallgegenstände aller Art sind eine weitere Gefahr für die makellose Oberfläche eines Glaskeramik-Kochfelds. Zwar könne „Glass Protect“ nicht jeden Kratzer verhindern, aber viele. Bosch erläutert: „Die besondere Beschichtung ist um 95 Prozent kratzresistenter gegen Sand und Staub und um 70 Prozent widerstandsfähiger gegen abrasive Schwämme als ein herkömmliches Glaskeramik-Kochfeld ohne Spezialbeschichtung.“

www.bosch-home.com