18.07.2024

Aufregende Monate liegen bereits hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kochwettbewerbs „Deutschland kocht“. Nach den lokalen Vorentscheiden der einzelnen Regionen werden aktuell in vier Halbfinals die Finalisten ermittelt. Das Finale findet dann an einem ganz besonderen Ort statt.

Auch in diesem Jahr wird der beste Hobbykoch oder die beste Hobbyköchin des Landes gesucht. Foto: Deutschland kocht

Die glücklichen Sieger der Halbfinals ziehen ins große Finale von DEUTSCHLAND KOCHT ein, das mit Bosch als Gastgeber am 7. und 8. September auf der IFA stattfindet. An beiden Tagen kochen jeweils zwei Hobbyköche in einer von nobilia ausgestatteten Küche auf dem Bosch-Messestand gegeneinander und stellen sich der Expertise der Jury. Die Food-Bloggerinnen Sally und Ayse sowie die Köche und Food-Experten Carsten Dorhs, Frank Buchholz, Mario Kotaska und Peter Bruns unterziehen die Gerichte der Finalisten einer kritischen Beurteilung und analysieren neben Organisation am Arbeitsplatz, Geschmack und Rezeptwahl insbesondere auch den Anteil verwendeter regionaler und saisonaler Zutaten.

Ein Highlight der IFA
In Aussicht auf ein spektakuläres Wochenende zeigt sich Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA, euphorisch: „Ich freue mich sehr, dass wir das Format DEUTSCHLAND KOCHT für die IFA gewinnen konnten. Das Finale wird der Höhepunkt einer spannenden Reise voller kreativer Rezepte und kulinarischer Genussmomente, auf die das Publikum gespannt sein kann. Das Rahmenprogramm um DEUTSCHLAND KOCHT am Bosch-Stand wird sicherlich ein absolutes Highlight der IFA werden.“  

Hohe Ansprüche
In den aktuellen Vorentscheidungen treten je vier Hobbyköche gegeneinander an und bereiten ihr persönliches, regionales Gericht in 90 Minuten zu. Bewertet werden die Ergebnisse von einer Experten-Jury, bestehend aus den „Deutschland kocht“-Koch- und Genussberatern Carsten Dorhs und Peter Bruns, einem Finalisten des Vorjahreswettbewerbs und einem wechselnden Gastjuror. Und die Anforderungen an die teilnehmenden Hobbyköche sind hoch: Bewertet wird die Verwendung regionaler Produkte, die Organisation bei der Zubereitung, natürlich die – geschmackliche und optische –Qualität des Ergebnisses, aber auch die Präsentation bei der Vorstellung des Gerichtes vor der Jury.
Ein besonderer Termin steht am 11. Juli im Kalender: Ein Halbfinale findet im Schmidt Z & Ko bei Ralf Zacherl in Berlin statt. Der bekannte TV-Koch ist dabei auch selbst Mitglied der Jury. Das Event ist Teil der IFA-Jubiläums-Kampagne „100Moments“ anlässlich des 100. Geburtstages der Messe. In diesem Zuge finden ab 100 Tage vor der IFA verschiedene Aktionen und Events – online wie offline – statt, die weit über das Messegelände hinausgehen und ganz Berlin in IFA-Stimmung versetzen.

www.deutschland-kocht.de