Wie Kunden morgen ticken
Die 64 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten bei Vorträgen, in Workshops sowie im zwanglosen Gespräch am Abend die Möglichkeit, sich umfangreich zu informieren, untereinander auszutauschen und zu vernetzen.
Erfolg im Verkauf ist kein Zufall
Drei der Workshops stellten insbesondere die Bedürfnisse der Kunden in den Fokus. So erklärte Leif Kania, Verkaufstrainer und Coach für die Einrichtungsbranche, in seinem Workshop „Emotionales Verkaufen“, warum Erfolg im Verkauf kein Zufall, sondern eine Frage des Planens und der exzellenten Umsetzung ist. In einem anderen Workshop vermittelte Innenarchitektin Katrin de Louw, wie Verkäufer im Einrichtungshandel an die Sehnsüchte ihrer Kundschaft appellieren, indem sie mithilfe der Duft- und Farbpsychologie die Kunden auf emotionaler Ebene ansprechen. Weitere Workshops boten Einblicke in die Themenfelder Arbeitsrecht und Digitalisierung im Handel. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ERFA-Forums eigene Fällen mitbringen und diskutieren. Handelsexperte Frank Rehme zeigte in seinem Workshop auf, was die Einrichtungsbranche im Hinblick auf Digitalisierung von anderen Branchen lernen kann. Und im Workshop mit Rechtsanwalt Prof. Dr. Andreas Göbel ging es um das Arbeitsrecht, speziell in Bezug auf die Facetten eines Arbeitsvertrags und dessen Gestaltungsmöglichkeiten.