03.07.2015

Der Name „Dispensa“ steht für einen der erfolgreichsten Kesseböhmer-Klassiker überhaupt. Mit dem „Dispensa junior III“, dem „kleinen Apothekerauszug“ für den Unterschrank, erweitert Kesseböhmer die Produktfamilie um ein neues vollwertiges Familienmitglied.

Der „kleine Apothekerauszug“ von Kesseböhmer trägt den Namen „Dispensa junior III“, hier ausgestattet mit dem neuen Organisationssystem „YouboXx“ (oben) sowie Arena-Tablaren (unten). Foto: Kesseböhmer

Eine variabel einsetzbare Traverse ist die Basis für das modular nutzbare Organisationssystem „YouboXx“. Foto: Kesseböhmer

„Dispensa junior III“ mit „YouboXx“-Vollausstattung. Foto: Kesseböhmer

Für „kleine“ und „große“ Apothekerauszüge geeignet: Das modular und flexibel einsetzbare Stauraumsystem „YouboXx“ lässt sich mit Arena-Tablaren kombinieren. Foto: Kesseböhmer

Der „junior III“ ist mit allen Produkteigenschaften des großen „Bruders“ ausgestattet: Viele Komponenten sind identisch und damit für beide Schränke einsetzbar. Das gilt sowohl für die Tablare wie auch für die neue „YouboXx“-Innenorganisation. So bringt Kesseböhmer in der gesamten „Dispensa“-Familie erhöhte Flexibilität in der Stauraumgestaltung mit individualisierbarem Design in Einklang. Und auch in Technik und Montage bietet der „kleine Apothekerauszug“ alle bekannten Vorteile: „ClickFixx“-Montage für Front und Beschlag, 3-D-Frontjustage in Echtzeit, „SoftStoppPlus“-gedämpfter Selbsteinzug, stabile Führung und perfektes Laufverhalten.

Variables Innenleben
Eine wesentliche Erweiterung der „Dispensa“-Familie in Richtung höherer Variabilität, Funktionalität und Individualität ermöglicht das neue modulare Stauraumkonzept „YouboXx“, das zur interzum 2015 Premiere feiert. „YouboXx“ basiert auf einer variabel einsetzbaren Traverse: einer profilierten Metallschiene, die alternativ zu einem herkömmlichen „Arena“-Tablar in den vertikalen Tragrahmen eingesetzt wird. In diese Schiene können unterschiedlich große Funktions-Boxen eingehängt werden. Und das wahlweise mit oder ohne materialgleichem Deckel aus einem optisch und haptisch hochwertigen Material, das an Porzellan erinnert. Diese Behälter sind laut Kesseböhmer lebensmittelecht und sind an der oberen Kante so geformt, dass sie mit allen vier Seiten auf die Traverse aufgesetzt werden können. Auch das erhöht die Variabilität des Systems und damit die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten des Schrankinnenraums.

Fünf Sets zur Auswahl
Zur Markteinführung von „YouboXx“ stellt Kesseböhmer fünf vorkonfigurierte Sets zur Wahl. Sie sind bestückt mit unterschiedlich großen Boxen sowie mit Schalen, die über die gesamte Schranktiefe reichen, und die mit passenden Teilern und einer Flaschen-Halterung mit Reling ausgestattet sind. Dazu kommen Schneidbrett- und Messerhalter. Alle Elemente sind in der Positionierung variabel und untereinander austauschbar. Weiße und wahlweise farbige Deckel frischen das Schrankinnenleben optisch auf.

Für die Industrie optimiert
Die Montage des „Dispensa junior III“ erfolgt „industrieoptimiert“ an 16 oder 19 mm starken Seitenwänden in 300, 400 und 450 mm breiten Unterschränken; bei 500 bis 600 mm breiten Unterschrankkorpussen auf dem Schrankboden. „Damit ist er auch für die Nachrüstung geeignet“, betont der Hersteller.

www.kesseboehmer.de