21.03.2022

Auch im Mai 2022 wird es keine ZOW in Bad Salzuflen geben. Die Koelnmesse als Veranstalterin hat mitgeteilt, die Zuliefermesse „vorerst auszusetzen“, um sich ganz auf die interzum als zentrale Plattform in Deutschland zu konzentrieren. Es könnte das endgültige Aus sein.

Dunkle Wolken über der ZOW in Bad Salzuflen. Diese hatten sich schon länger zusammengezogen. Nun scheint das Aus der einst glanzvollen Messe gekommen. Foto: Biermann

Denn auch wenn es noch nicht offen ausgesprochen wird, so scheint es, als habe die Koelnmesse Fakten geschaffen, die über 2022 hinausreichen. In einer Pressemitteilung sagt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse: „Die Rahmenbedingungen, wie sie sich derzeit für die Branche darstellen, bieten leider aktuell keine tragfähige Basis für ein Format wie die ZOW. Dieser Schritt ist uns schwergefallen, besonders vor dem Hintergrund der stets engen und vertrauensvollen Partnerschaft mit dem Möbelcluster in Ostwestfalen. Nach dieser Entscheidung legen wir jetzt den Fokus auf die interzum, die weltweite Leitmesse der Zulieferindustrie.“

Gedanken zu neuen Formaten
In dieser Mitteilung wird die interzum auch als zentrale deutsche Plattform bezeichnet. Laut Koelnmesse werde jedoch über neue mögliche Formate im interzum freien Zwischenjahr nachgedacht.

www.zow.de