25.10.2024

Was brauchen, mögen und möchten Konsumenten? Bei Hausgeräten vor allem Zuverlässigkeit. In einer umfangreichen Kampagne beleuchtet die Marke Beko, was dafür alles getan wird.

Auch auf Gut Böckel war die Zuverlässigkeit ein wichtiges Kommunikationsthema. Mit Hinweisen an den Geräten wie diesen. Foto: Biermann

Mit dem neuen Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ betont die Marke den Anspruch, Alltagsaufgaben wie Kochen, Spülen und Wäschepflege dauerhaft und verlässlich zu erleichtern. Online wie offline werden Verbraucherinnen und Verbraucher darauf mit einer Prise Humor aufmerksam gemacht.

Auf allen Kanälen
Die bereits im Juli 2024 gestartete Kampagne stellt die Robustheit und Langlebigkeit der Hausgeräte ins Zentrum. Für Aufmerksamkeit sorgen Videos im Connected TV und auf YouTube, begleitet von auffälligem POS-Material zur Steigerung der Sichtbarkeit im Handel. Ergänzt wird die Kampagne durch Online-Werbung, Bewegtbildformate und Anzeigen.
„Die neue Ausrichtung ist ein klarer Ausdruck unserer Unternehmensphilosophie“, sagt Jens Grubert, Direktor Brand Management Nord-EU bei der Beko Germany GmbH. „Gemacht fürs echte Leben: Verbraucher:innen haben mit Beko die Sicherheit, auf zuverlässige Alltagshelfer zu setzen. Ob Waschmaschine oder Wäschetrockner, Spülmaschine, Kühlschrank oder Ofen: Unsere Geräte sind den Herausforderungen des oft stressigen Alltags gewachsen. Das stellen wir durch aufwendige Tests sicher.“
 
Auf Herz und Nieren
Beko setzt von der Produktion bis zur Markteinführung „auf rigorose Belastungs- und Stresstests, um höchste Qualität und Langlebigkeit sicherzustellen“, wie der Hersteller betont. Vom TÜV Rheinland begleitete Tests simulieren bei ausgewählten Modellen aus allen Produktkategorien realistische Alltagssituationen. Beko-Kühlschränke durchlaufen 300.000 Türbewegungen, Glasablagen werden für den Test mit einem Gewicht von 150 Kilogramm beschwert [1]. Spülmaschinen durchlaufen 100.000 Spülzyklen mit einer Beladung von bis zu 16 Kilogramm im unteren und 10 Kilogramm im oberen Geschirrkorb [2], während Waschmaschinen mit ungleichmäßiger Beladung [3] auf Herz und Nieren geprüft werden. Backofentüren werden durch 20.000 Öffnungs- und Schließzyklen getestet. Die Tests werden in den Beko-Testlaboren durchgeführt und vom TÜV Rheinland überwacht.

25 Jahre Lebensdauer und Leistung
Auch die in Beko-Kühlschränken verbauten Inverter-Kompressor-Motoren werden demnach in anspruchsvollen Stresstests nach Standards des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) auf Langlebigkeit getestet. [4] Ausgelegt sind die Kompressoren auf eine Lebensdauer von 25 Jahren.

www.beko.com

[1] Die Kühlschranktür wurde 300.000 Mal mit beladenen Türfächern geöffnet und geschlossen. Die voll beladenen Glasablagen des Kühlschranks wurden 8 Stunden lang getestet.
[2] Der untere Korb des Geschirrspülers wurde dabei mit 16 Kilogramm Beladung 100.000 Mal aus- und eingefahren.
[3] Die Waschmaschine wurde mit einem 70 × 195 Zentimeter großen und 1,66 Kilogramm schweren Teppich beladen. Die Haltbarkeit der Tür wurde durch 100.000-faches Öffnen und Schließen getestet.
[4] Die VNTZ-Inverter-Kompressoren in Beko Kühlschränken wurden durch Lebensdauertests vom VDE mit einer Zertifizierung für eine Lebensdauer von 25 Jahren ausgezeichnet. Diese Tests wurden an 554 Kompressoren durchgeführt sowie an 325 Kompressoren unter extrem beschleunigten Produktlebensbedingungen wie hohem Druck, hoher Temperatur und wiederholten Starts/Stops, um die Kompressoren zu überbeanspruchen.