09.11.2008

Das wohl breiteste Programm von Dampfgargeräten und Dampfbacköfen am Markt kommt von Miele.

Der DG 3000 für die 35 cm hohe Nische kann Dank der geringen Einbautiefe auch in einen Oberschrank integriert werden. Das Gerät mit seinem 20-Liter-Edelstahl-Garraum und unempfindlicher CleanSteel-Oberfläche ist in 50 und 60 cm Breite lieferbar. Wie bei allen Miele-Dampfgarern (ausgenommen sind lediglich die Druck-Dampfgarer mit Festwasseranschluss) erfolgt die Dampferzeugung außerhalb des Garraums im Wassertank. Basierend auf den Grundausstattungen des DG 3000 ist das Modell DG 5060 (Foto) für die 45 cm hohe Möbelnische konzipiert. Der Garraum, in dem sich leicht eine Mahlzeit für eine sechsköpfige Familie zubereiten lässt, ist mit einem Volumen von 30 Litern deutlich größer als bei den kompakten Geräten. Sechs Betriebsarten stehen für die Speisenzubereitung zur Verfügung und erleichtern mit hinterlegten Vorschlagstemperaturen die Zubereitung. Über zusätzliche Automatikprogramme verfügt der Dampfgarer DG 5080. Eine Besonderheit ist die Betriebsart "Menügaren". Das funktioniert ganz einfach: "Menügaren" aufrufen und in willkürlicher Reihenfolge die Zutaten eingeben, also etwa "Kartoffeln", "Rotbarsch", "Spinat". Der Dampfgarer fordert jetzt dazu auf, zuerst die Kartoffeln in das Gerät zu geben und startet automatisch. Dieses Prozedere wiederholt sich bis das Menü zeitgleich fertig ist.
Das Erfolgsrezept des Combi-Dampfgarers liegt in seiner Vielseitigkeit. Das Gerät arbeitet mit trockener Hitze und mit feuchtem Dampf. Im Dampfgarer-Betrieb bietet der DGC 5080 alle Funktionen, die auch der Dampfgarer DG 5080 aufweist. Ist trockene Hitze erwünscht - etwa bei der Zubereitung von Tiefkühl-Pommes frites - kann das Gerät wie ein Heißluft-Backofen benutzt werden. Sein ganzes Potenzial zeigt der DGC 5080 aber erst im Kombinationsbetrieb. Klassische Anwendungen, bei denen wechselweise feuchtes und trockenes Garraumklima wünschenswert ist, sind Back- und Bratvorgänge. Der DGC 5080 ist für Miele@home vorgerüstet.
Abgerundet wird das Gesamtprogramm durch einen Druck-Dampfgarer (DG 4164) mit Festwasseranschluss sowie durch das Standgerät DG 1050 in 50 cm Breite.
www.miele.de