Brillante Displays im schwarzen Kochfeld-Look
Die Lust auf Innovation, Design und Perfektion ist in der Hausgeräteindustrie allgegenwärtig. In puncto Integration von TFT-Touch-Displays in Kochfelder erhielten diese Ambitionen bislang jedoch einen Dämpfer. Gerade dort, wo moderne Technologien smarten Bedienkomfort in die Küche holen konnten, musste die Produktästhetik zurückstecken. Denn bisher verfügbare schwarze Glaskeramik-Kochflächen können zwar das Licht auch mehrfarbiger hochauflösender Displays durchscheinen lassen, dann aber auf Kosten ihrer begehrten, nahtlos tiefschwarzen Eleganz, wenn die Anzeige ausgeschaltet ist. Sichtbar bleibt an dieser Stelle nämlich ein wenig attraktives Feld mit diffuser Farbanmutung – optisch fast ein Fremdkörper im ansonsten durchgängigen Schwarz der Kochfläche.
Der Technologiekonzern Schott hat nun eine Glaskeramik-Lösung entwickelt, die dieses Dilemma aus der Welt schafft: „Ceran Luminoir TFT“ fußt auf der Materialfamilie der im Markt bereits etablierten Glaskeramik-Kochfläche „Ceran Luminoir“, die über das gesamte Farbspektrum hinweg gleichmäßig lichtdurchlässig ist und dennoch ihre tiefschwarze Optik ohne Rotschimmer behält.
Optimierte Transparenz
„Ceran Luminoir TFT“ geht noch einen Schritt weiter und bedient speziell die Integration von mehrfarbigen, hochauflösenden TFT-Displays. Dafür bietet die Glaskeramik-Kochfläche eine nochmals deutlich optimierte Transmission und lässt ein breites Spektrum an Licht und Farben mit höchster Brillanz durchdringen. Zudem erzeugt das komplett schwarz durchgefärbte Substrat in Verbindung mit einer Beschichtung auf der Rückseite, ausgespart im Bereich des TFT-Displays und möglicher anderer Leuchtsegmente, den beliebten Dead-Front-Effekt, bei dem die ausgeschalteten Anzeigen in der tiefschwarzen Oberfläche wie unsichtbar „verschwinden“.
Erste Umsetzungen in Arbeit
„‘Ceran Luminoir TFT‘ steigert damit das Benutzererlebnis bei gleichzeitig klassisch edlem Look und eröffnet ganz neue Perspektiven sowie mehr Design-Freiheit für die Integration von Displays und Licht ins Kochfeld. SCHOTT ist derzeit weltweit der einzige Anbieter einer solchen Glaskeramik-Lösung, die bisher Unvereinbares kombiniert“, äußert sich Martin Gresch, SCHOTT Produktmanager, im Vorfeld der Messe IFA 2024 in Berlin, in deren medialem Umfeld die Weiterentwicklung erstmals offiziell vorgestellt wird. Namhafte Küchengerätehersteller sind bereits dabei, die Neuheit in eigene Produkte zu integrieren, heißt es.
Über weitere Details berichten wir in der Ausgabe KÜCHENPLANER 10/11 2024. Produktinformationen gibt es auch direkt beim Hersteller auf der Seite https://www.schott.com/en-gb/products/ceran/product-variants/ceran-luminoir-tft