11.03.2024

Mit dem Sortiment 2024 verbessert Liebherr-Hausgeräte die Energie-Effizienz über das gesamte Angebot an Kühl- und Gefriergeräte. Und das „signifikant“, wie das Unternehmen betont.

Schick und sparsam: Die freistehende Kühl-Gefrierkombination „CBNbsa10575i“ mit „Black Steel“-Innenraum. Der Energieverbrauch wird mit 104 kWh/a angegeben (Energieeffizienzklasse A) und die Geräuschentwicklung mit 29 dB. Das Gesamtvolumen beträgt 362 Liter. Foto: Liebherr

Die Entwicklung der Energieeffizienz im Vergleich des Sortiments 2022 zu 2023. Foto: Liebherr

Dabei wird der „Effizienz-Mix“ deutlich hin zu den Energieeffizienzklassen A bis C verschoben. Rund die Hälfte aller nun verfügbaren Standgeräte liegt beispielsweise in diesen Klassen – einige Geräte unterbieten noch die Werte der besten Energieeffizienzklasse A. „Das Liebherr-Sortiment 2024 ist damit das bisher sparsamste des Kühl- und Gefrierspezialisten“, kommentiert das Unternehmen.

235 neue Modelle ab April
Zur Sortimentsumstellung im April 2024 geht Liebherr-Hausgeräte in Deutschland mit insgesamt 235 neuen Modellen an den Start. Allen neuen Kühl- und Gefriergeräten gemeinsam sei die erneute Steigerung der Energie-Effizienz. Diese Zielsetzung werde bei Liebherr von Generation zu Generation mit immer neuen Bestwerten umgesetzt. Das Unternehmen erläutert dazu: „So kommen nur hochwertige, langlebige Vakuumisolationspaneele aus Kieselsäure sowie die patentierte ‚BluRoX‘-Technologie zum Einsatz. Beide Isolationstechnologien altern sehr langsam, so dass der Energieverbrauch auch nach vielen Jahren der Nutzung noch nahezu konstant niedrig bleibt – ganz im Gegensatz zu anderen gebräuchlichen Isolationsmaterialien.“

Größter Stellhebel
Als spezialisierter Premium-Anbieter möchte Liebherr die Umweltauswirkungen seiner hochwertigen Produkte über den gesamten Lebenszyklus so gering wie möglich halten. Der größte Stellhebel liegt beim Energieverbrauch von Kühl- und Gefriergeräten während der Nutzungsphase, da sie Tag für Tag 24 Stunden im Einsatz sind.
„Mit der neuen Modellreihe verschieben wir unsere Produkte deutlich hin zu den hohen Energie-Effizienzklassen. Selbst die höchste Energie-Effizienzklasse A wird von einigen Modellen der neuen Baureihen sogar zwischen zehn und 30 Prozent unterboten“, erklärt Martin Ludwig, Head of Business Area Deutschland der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH, zum neuen Lineup. Dabei seien die Geräte nicht nur verbrauchsarm, so das Unternehmen, sondern auch extrem leise. Der Geräuschpegel der Kühl-Gefrierkombination „CBNbsa10“ liegt demnach bei 29 db(A). „Die leisesten Liebherr Kühlschränke aller Zeiten sind fünf Einbaugeräte mit sogar nur 27 dB(A)“, heißt es.
 
Neuheiten in allen Segmenten
Das neue Portfolio bietet im Standgeräte-Segment diverse neue Produkte: elf Kühlschränke, 13 Tischkühlschränke, 27 Kühl-Gefrierkombinationen, sieben Side-by-Side Kühlschränke, 16 Gefrierschränke, sieben Tischgefrierschränke und fünf Gefriertruhen. Dazu kommen zehn freistehende Weintemperierschränke sowie ein freistehender Weinlagerschrank. Im Segment der Einbaugeräte stehen ebenfalls Neuheiten zur Auswahl: 71 Einbaukühlschränke eintürig, 23 Einbaukühlschränke zweitürig, fünf ECBN (French/ Large Door) und 16 Einbau-Gefrierschränke. Außerdem ergänzen 23 Modelle der Monolith-Serie das neue Angebot.
 
Unterstützung für den Handel
Die Sortimentsumstellung begleitet Liebherr-Hausgeräte mit umfangreichen Materialien für die Partnerunternehmen im Handel. Ein kanalübergreifendes Verkaufshandbuch beinhaltet das komplette Sortiment für Deutschland. Alle Handelspartner werden bis April wieder mit Verkaufshandbüchern für ihr Verkaufspersonal beschickt. Für die Endkundinnen und -kunden sowie den PoS gibt es erneut eine 60-seitige Broschüre, die 2024 neben frischen Themen zur Marke und Technologien mit Listenansichten auch wieder einen Überblick über das komplette Sortiment gibt. Zu ausgewählten Produktgruppen (z.B. Wein und Monolith) wird es zusätzliche Printmaterialien geben.
 
home.liebherr.com