Lagerung wie im Weinkeller
Unterteilt sind die technologisch anspruchsvollen Neuheiten in die Ausführungen „GrandCru“ und „GrandCruSelection“. Zugleich erfüllen die neuen Geräte beider Ausführungen höchste Ansprüche ans Design. Außen in edlem Schwarz, im Inneren im Zusammenspiel von höhenverstellbaren Holzauszügen und graphitgrauer Metall- oder Edelstahlrückwand. Damit werden die Inhalte stilgerecht in Szene gesetzt.
Schön ruhig
Eine professionelle Weinlagerung beginnt mit der Gewährleistung einer ruhigen und stabilen Lagerung. Liebherr realisiert dies nach eigenen Angaben mit vibrationsarmen Kompressoren und einem Kühlsystem, dass Schwingungen abdämpfen kann. Bei der Wahl eines Glastürmodells schützt das spezielle, dreifach beschichtete UV-Schutzglas die Weine vor Lichteinstrahlung. Für die Gewissheit, dass keinerlei Temperaturveränderungen im Geräteinneren auftreten, misst „TempProtect Plus“ mit Hilfe von zwei Sensoren permanent die Temperatur. Die präzise elektronische Steuerung in allen „GrandCru“-Weinlagerschränken gewährleiste die konstante Einhaltung der zwischen +5°C bis +20 °C einstellbaren Temperatur.
Passende Luftfeuchte
Neben unerwünschten Vibrations-, Licht- und Temperatureinflüssen ist die Wahl der Luftfeuchte ein entscheidender Faktor in der Weinlagerung. Bewegt sich diese im optimalen Bereich, bleibt der Korken unbeschadet und der Wein dauerhaft sicher verschlossen. Mit „HumiditySelect“ kann die Luftfeuchtigkeit in den Liebherr-Geräten in zwei Stufen eingerichtet werden, wahlweise zum Entfeuchten oder Befeuchten.
„GrandCruSelection“-Modelle sind sogar mit „HumidityControl“ ausgestattet. Diese Funktion erlaubt eine noch präzisere Regelung der gewünschten Luftfeuchte im Bereich von 50 % bis 80 % rF und zeigt die aktuelle Luftfeuchte durchgängig an. Fällt der Wert auf unter 50 % rF weist das Gerät darauf hin. Ebenso machen sich die Weinlagerschränke bemerkbar, wenn der Wechsel des Aktivkohlefilters alle sechs Monate ansteht. „So können unerwünschte Geruchseinflüsse auf den Wein stets unterbunden werden“, verspricht der Hersteller.
Lange Lebensdauer
Die Glastürmodelle von „GrandCru“ erreichen die Energieeffizienzklasse F, und die Volltürmodelle die nochmals effizientere Klasse E. Liebherr betont: „Zudem sind die Geräte für eine besonders lange Lebensdauer entwickelt worden, sodass Weine nicht nur aufbewahrt, sondern über Jahre durchgängig sicher gelagert werden können.“
Modellabhängige Ausstattung
Der Innenraum wurde so konzipiert, dass die Flaschen auf den Holzborden Hals-an-Hals gelagert werden können. „GrandCruSelection“ kommt hinsichtlich des Platzangebots dem Weinkeller noch ein Stückchen näher: Im Volltürmodell mit 75 cm Nische und 200 cm Höhe können bis zu 324 Flaschen eingelagert werden. Zusätzlich sind ein mechanisches Schloss sowie eine „SmartDeviceBox“ zur Steuerung via App in den „Selection“-Modellen ab Werk integriert, welche für „GrandCru“ nachgerüstet werden können.
Für den vollen Überblick über das eingelagerte Flaschensortiment sorgt eine energie-und wärmesparende LED-Leuchte in der Decke von „GrandCru“-Geräten. Für eine ansprechende Ausleuchtung verfügen die „GrandCruSelection“-Modelle mit Glastür über die vertikal platzierte „LightColumn“ mit LED-Licht. Sie kann zugleich als dimmbare Präsentationsbeleuchtung eingestellt werden und durchgängig Einblick auf die einsortierten Weine gebe. Um sich auch akustisch angenehm in das eigene Zuhause einzufügen, haben die Weinlagerschränke laut Liebherr einen äußerst niedrigen Geräuschpegel.