Unterbau in Komforthöhe
Der Anbieter DIWA geht darüber hinaus und bildet mit seinem Lieferprogramm zusätzlich eine Vielzahl von Unterbau- und Einbausituationen für die geplante Küche ab. So zeigte der Hersteller auf der area30 auch drei neue Modelle mit 78er-Korpus für diese immer häufiger realisierte Küchenarbeitshöhe. Diese gibt es wahlweise für die 30er-Nische mit einer Temperaturzone für 23 Flaschen und mit zwei Temperaturzonen für 20 Flaschen. Oder für die 60er-Nische mit zwei Temperaturzonen für 54 Flaschen.
Platz für 109 Flaschen
Neuzugang im Lieferprogramm ist das Einbau-Modell „AVI110DZB1“ für die klassische Kühlschranknische mit Platz für 109 Flaschen in zwei Temperaturzonen. Das Gerät kann über die „Vinotag App“ gesteuert werden.
Neu ist auch das erste Gerät der „Platinum“-Serie. Auch diese Geräte können über die App gesteuert werden. Ferner verfügen sie über selbstschließende „soft-close“-Scharniere und eine Frontbelüftung. Im Segment „Unterbau“ sticht aktuell die grifflose Neuvorstellung „AVU53PREMIUM“ mit „touch-to-open“ und elektronischem Öffnungsmechanismus hervor. Grundsätzlich verfügen die Unterbaumodelle über minimalistische und nahezu unsichtbare Griffleisten, die sich direkt unter der Arbeitsplatte verbergen, oder über Stangengriffe.
Neuer Eigentümer
Seit über 10 Jahren beliefert DIWA-Klima den Küchenfachhandel mit Weinklima- und Weinlagerschränken. Der bisherige Inhaber Christoph von Bergen hat das Unternehmen nun an die französische Group Frio verkauft. Das Unternehmen ist seit Jahren Exklusivlieferant von DIWA. Die neuen Eigentümer haben 100 % der Anteile übernommen. Die französische Group Frio gilt als einer der führenden europäischen Anbieter im Bereich von Weinklimaschränken und Kühlsystemen. Mit der Übernahme setzt das Unternehmen seine Expansionsstrategie fort. Im Zuge der Übernahme wird DIWA-Klima zu einem späteren Zeitpunkt in Frio Germany umbenannt. Der neue Geschäftsführer Xavier Dubreuil wird eng mit Christoph von Bergen zusammenarbeiten, der die Prozesse und das Team weiterhin unterstützen wird.
Christoph von Bergen hatte die in Lahr (nahe Freiburg) ansässige Vertriebsgesellschaft im Jahr 2017 übernommen und die Firmenmarke „DIWA-Klima“ sowie die Produktmarke „Avintage“ im deutschen und österreichischen Küchenfachhandel etabliert. In der neuen Konstellation sieht sich das Unternehmen „bestens gerüstet für weiteres Wachstum, bei dem auch die schrittweise Erweiterung des Produkt-Portfolios eine Rolle spielen wird“, wie es in einer Mitteilung heißt.