23.08.2013

Steigende Strom- und Wasserpreise beschleunigen die Debatte um energieeffiziente Haushaltsgeräte. Mit dem neuen Eco-Geschirrspüler KDFE 6030 will die Premiummarke KitchenAid ein Zeichen im Nachhaltigkeitsdiskurs setzen. Wasser und Strom spart der Geschirrspüler mit Hilfe eines dynamischen Reinigungsprogramms und einem integrierten Tank. Und zwar in dem das Wasser des Vorwaschgangs antibakteriell zur Wiederverwendung aufbereitet wird.

24 Hochdruckdüsen an der Rückwand der Maschine rücken hartnäckigen Speiseresten mit Dampf an den Kragen. Ein Vorspülen mit viel Wasser sei so unnötig. Zusätzlich gibt es einen integrierten Behälter im Eco-Geschirrspüler, in dem drei Liter genutztes Wasser des aktuellen Waschgangs für die Wiederverwendung in der nächsten Vorspülphase gefiltert und bis zu 72 Stunden gespeichert werden. Erst wenn der Geschirrspüler innerhalb von drei Tagen nicht mehr in Betrieb genommen wird, gibt er das aufbereitete Wasser ab.

Neben acht verschiedenen ökologischen Spülprogrammen und einem effizienten Wassermanagement – die Maschine benötigt laut Hersteller nur sieben Liter für dreizehn Gedecke – verfügt das Gerät über eine sparsame Energieeffizienzklasse von A++ und zugleich über einen starken und leisen Motor.

www.kitchenaid.de