07.08.2015

Auch der italienische Haubenspezialist Airforce bringt ein Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug. „Aspira“ heißt das rahmenlose Modell, einsetzbar wahlweise für Abluft und Umluft (dann mit Kohlefilter). Sämtliche Lüfter-Funktionen werden über das Kochfeld gesteuert.

Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug: „Aspira“ von Airforce. Foto: Airforce

Der Einbau der luftführenden Technik erfolgt besonders platzsparend und kann laut Hersteller auch in einem 60 cm breiten Unterschrank realisiert werden. Platz für Schubladenauszüge bleibe dennoch. Foto: Airforce

Sechs Lüfterstufen stehen zur Verfügung, unter anderem ein dreistufiger Gebläsenachlauf mit Einstellungen für 5, 10 und 20 Minuten. Die maximale Lüfterleistung beträgt 650 m3/h (Abluft) bzw. 850 m3/h (Umluft). In der Intensivstufe geht es auf 900 m3/h. Eingestuft ist die Kochfeld-Dunstabzugs-Kombination in Energie-Effizienzklasse A++. Der durchschnittliche Energieverbrauch beträgt laut Hersteller 35 kW/Jahr. Zum Funktionsumfang gehört auch eine LED-Sättigungsanzeige für Fett- und Kohlefilter. Nach 40 Betriebsstunden blockiert das Gerät automatisch und mahnt die Reinigung der Metallfettfilter bzw. die Entleerung des Wassersammelbehälters an.
Die Montage erfolgt laut Airforce besonders platzsparend mit einer flachen Abluftführung. So könnten noch Schubladenauszüge vor den Luftkanälen realisiert werden (siehe Einbau-Skizze). Möglich sei die Integration in einen 60 cm breiten Unterschrank. Die Kochwrasen werden bei diesem System durch einen Kanal nach unten abgeleitet: entweder direkt ins Freie (Abluft) oder über den Küchensockel (Umluft) in den Raum. Diese Bauart soll gewährleisten, dass sich keine Feuchtigkeit im Möbel niederschlägt. Hinzu kommt ein spezieller Wasser-Sammelbehälter direkt unterhalb der Glaskeramik.
Ab Januar 2016 wird es unter der Bezeichnung „Aspira Octa“ eine zusätzliche Version mit Flächeninduktion geben. Und noch eine Neuigkeit: Ab September 2015 wird Airforce die Kochfelder für die sehr erfolgreich eingeführte Hauben-Kochfeld-Steuerung „Integra“ in Eigenregie im Werk Fabriano herstellen.

www.airforcespa.it