Küchenkonzept „Gro“ will Ernährungsgewohnheiten ändern
Der Mensch ist bequem und ändert seine Gewohnheiten nur sehr ungern. Auch bei der Ernährung. Er kauft, was er gewohnt ist. Er isst, was er gewohnt ist. Und das ist das Problem: Wie wir zurzeit Lebensmittel für die weltweite Ernährung produzieren, geht auf Kosten unseres Planeten und trägt einen großen Teil zur Klimakrise bei.
Nachhaltige Ernährung in den Köpfen verankern
Mit „Gro“ ist Electrolux angetreten, bis 2030 eine nachhaltige Ernährung in den Köpfen der Menschen zu verankern und damit die Ziele des 2019 erschienenen EAT-Lancet-Reports umsetzen. Der Bericht wurde von Expertinnen und Experten aus 16 Ländern verfasst und stellt grundlegende strategische Ansätze zur Umstellung der weltweiten Ernährung vor.
Grundlage für „Gro“ sind wissenschaftliche Daten aus der Verhaltensforschung (denn, siehe oben, der Mensch ist bequem). Mithilfe neuartiger Funktionen und Geräte sowie digitaler Unterstützung soll Kochen und Essen künftig ganz einfach sein und damit Verhaltensänderungen bewirken.
Fleisch ist wertvoll
„Gro“ besteht aus mehreren smarten und modularen Aufbewahrungslösungen. Zum Beispiel die „Jewelry Box“. Die Bezeichnung legt nahe: Tierisches Protein ist wertvoll und muss auch so behandelt werden, sprich: Menschen sollen weniger, aber hochwertigeres Fleisch essen. Der „Nordic Smoker" macht das Räuchern auch von pflanzlichen Lebensmitteln in den eigenen vier Wänden möglich und sorgt für neuartige Geschmackserlebnisse.
„Gro“ weiß, was Du isst
Begleitend dazu visualisiert eine digitale Plattform die eigenen Ernährungsgewohnheiten und die dadurch verursachten Auswirkungen auf den Planeten. Das zeigt den Nutzerinnen und Nutzer ihren ökologischen Fußabdruck und führt idealerweise dazu, sich persönliche Ziele zu setzen und zu erreichen. Zudem gibt „Gro“ Tipps zu Rezepten, lokalen Produkten und nachhaltigen Zutaten, die auf den persönlichen Geschmack und die individuelle Ernährungsweise abgestimmt sind und diese kontinuierlich verbessern. Die digitale Plattform berücksichtigt dabei auch die im Kühlschrank vorrätigen Lebensmittel. Das wiederum soll der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken.
„Gro“ ist erstmals auf der Eurocucina in Mailand (7. bis 12. Juni 2022) zu sehen.
www.betterlivingelectrolux.com/gro