06.01.2025

Neuer Eigentümer für LEICHT Küchen

Die Welle-Holding, zu der auch Küchenmöbelhersteller LEICHT gehört, hat einen Großteil des Geschäftsumfangs an den Investor Orlando Capital verkauft. Die Welle Familie wird der veräußerten Unternehmensgruppe durch ein „signifikantes Investment“ jedoch weiterhin langfristig verbunden bleiben.

Foto: Welle

Begründet wird der Verkauf unter anderem mit dem Argument der Nachfolgeregelung, konkrete Details gab es aber nicht. „Die erfolgreiche Fortsetzung der internationalen Expansion und des Wachstums in einer sich konsolidierenden Branche ist somit gesichert“, teilt das Unternehmen stattdessen mit. Die Transaktion gewährleiste Kontinuität für die Unternehmen und ermögliche den eingeschlagenen Wachstumspfad fortzusetzen.

Drei von fünf

Neben LEICHT haben auch die Welle-Unternehmen Bürstadt Furniture und der Kindermöbelhersteller Paidi einen neuen Eigentümer. Nicht Bestandteil des Verkaufs sind die Welle-Gesellschaften Himolla Polstermöbel und K+W Polstermöbel.

Orlando Capital ist eine Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in München. Der Private-Equity-Fonds Orlando Capital V verwaltet nach eigenen Angaben ein Fondsvolumen von 255 Mio. Euro und fokussiert sich auf Investitionen in mittelständische Unternehmen in der DACH-Region und Europa.

www.welle-holding.com

www.leicht.com