17.12.2021

Farbkonzept für Wand und Platte

Unter dem Messemotto „day2night“ stellt Lechner ein neues Farbsystem vor. Das soll Planer unterstützen, gestaltungssicher stimmige und materialübergreifende Kombinationen von Arbeitsplatte und Rückwand zu kreieren.

Die auf der Messe vielfältig gezeigten Farbwelten in „Blue“, „Green“ und „Grey“ sind exakt aufeinander abgestimmt und damit frei kombinierbar. Basis der Kollektion 2022 sind die neuen Farben „Morning“, „Day“ und „Night“ in den Materialwelten Glas, Laminat und Compact. Foto: Biermann

Über das neue Farb- und Materialkonzept hinaus zeigte Lechner auf der area30 zusätzlich auf die Trendfarben des Colornetwork® abgestimmte Motivdekore (Foto) für die Rückwand sowie weitere Neuheiten hinsichtlich Farbe und Materialien. Foto: Biermann

Im Zentrum der Lechner-Neuheiten stehen aktuell die Farben Blau, Grün und Grau. Diese Töne begleiten die Menschen in unterschiedlichen Schattierungen durch den gesamten Tag. Sie liegen – um im Lechner-Messejargon „day2night“ zu bleiben – jeweils als Morning-, Day- & Night-Nuancen vor. So bilden neun aufeinander abgestimmte Farben die Basis für Kombinationen von Arbeitsplatte und Nischenrückwand, die sich stimmig in das jeweilige Raumkonzept einfügen.

Glas in verschiedenen Stärken
Die Tageszeiten Morning, Day & Night beziehen sich dabei auf das jeweils gewünschte Material: Die neuen Glasdekore „Morning grey“, „Morning blue“ und „Morning green“ lassen als zart-helle Töne des Farbsystems den Raum erstrahlen und unterstreichen die Wertigkeit des Materials Glas. Die Glasplatten sind als Arbeitsplatten in verschiedenen Stärken, glänzend und in zwei Satinierungen (Mezzo oder Satin+) mit allen Kantenausführungen lieferbar. Bei den Rückwänden kann ebenfalls zwischen Glanz, Satin oder Design-Satinierung gewählt werden.

Laminat in kräftigen Farben
Mit einer höheren, gedeckten Farbintensität präsentieren sich die Laminat-Neuheiten „Day grey“, „Day blue“ und „Day green“. Lieferbar sind die Laminate als Arbeitsplatte und Rückwand mit allen bestehenden und neuen Kantenausführungen.

Warm und samtig
Werden dunklere Farbtöne favorisiert, empfehlen sich die eleganten Compact-Dekore „Velvet night grey“, „Velvet night blue“ und „Velvet night green“. Diese verfügen über eine besondere Haptik: Die matte Soft-Touch-Oberflächen fühlen sich warm und samtig an. Sie kommen vom Oberflächenhersteller Fenix. Das ermöglicht Farbgleichheit mit den Fronten gängiger Küchenhersteller für eine einheitliche Optik wie aus einem Guss.

Untereinander kombinierbar
Alle neun Farben lassen sich untereinander kombinieren. Ebenfalls mit neuen Motivdekoren, die ebenfalls in der Farbe angeglichen sind.

Tabelle schafft Sicherheit
Das neue Gestaltungskonzept ist für Lechner Teil einer übergreifenden Strategie. Ziel sei es, Arbeitsplatten und Rückwände aus einer Hand zu bieten. Die Suche nach der passenden Material- und Dekorkombination unterstützt das Unternehmen mit einer übersichtlichen Tabelle. „Dabei besteht immer die Sicherheit, dass die Farbnuancen und Materialien aufeinander abgestimmt sind“, lautet das Versprechen.

www.mylechner.de