03.08.2012

Westag & Getalit: HPL ab Stückzahl 1

„Schichtstoff-Manufaktur“ nennt Hersteller Westag & Getalit AG sein aktuelles Highlight. Hinter dem Begriff verbergen sich hochwertige HPL-Schichtstoffe, die im Stile einer Manufaktur ab Stückzahl eins hergestellt werden.

Bestehend aus Kraftpapieren, einem Dekorpapier und einer Oberflächenprägung entwickelt sich der Schichtstoff immer weiter.

Hochwertige HPL-Schichtstoffe sind heute viel mehr als nur ein strapazierfähiges Produkt für den Alltagseinsatz. Sie entwickeln sich kontinuierlich weiter. Der individuelle Druck ausgefallener Dekore macht dies bereits seit Langem deutlich. Jetzt ergeben sich neue Möglichkeiten für die Oberflächengestaltung des Materials. Mit der Schichtstoff-Manufaktur bietet die Westag & Getalit AG ein Gesamtkonzept für den HPL-Schichtstoff „Getalit“ an, bei dem sich Dekore und auch die Oberflächenstrukturen individuell drucken – bzw. prägen lassen. Angeboten werden die Schichtstoff-Unikate dabei bereits ab Stückzahl eins.

Vom Design der Dekore und Oberflächen, die Verschnitt- und Formatoptimierung der Druckdaten bis hin zur Verpressung des Schichtstoffs werden alle Schritte schnell und unkompliziert aus einer Hand geboten. „Ein erfahrenes Team, modernste Techniken und eine ausgefeilte Logistik stehen den Kunden für die Realisierung ausgefallener Designideen bereit“, so das Unternehmen.

 

Dekore individuell gestalten

Dekor-Unikate will der Hersteller mit zwei Druckverfahren verwirklichen: Dem traditionellen Tiefdruck und dem „zukunftsorientierten“ Digitaldruck. Mit dem Tiefdruck werden dabei Dekore in Kleinserie ab einer Menge von 250 kg gedruckt. Im Vordergrund steht bei dieser Technik der Druck von Uni-, Holz- oder Steindekoren, „die ein enorm hohes Maß an Farbgenauigkeit verlangen“. Für kleine Dekorauflagen sei hingegen der „GetaLit“-Digitaldruck prädestiniert. Ab Stückzahl eins böte dieser eine optimale Druckqualität und die problemlose Reproduzierbarkeit von Dekoren. „Durch umfassende Hilfestellungen in der Dekorentwicklung wird die komplexe Fertigung auch für kleine Auftragsmengen spielend einfach“, verspricht der Anbieter.

 

Individuell geprägte Oberflächen

Neben dem Dekor gewinnt auch zunehmend die Oberflächenstruktur moderner Schichtstoffe an Bedeutung. Durch sie bekommen natürliche Dekor-Optiken eine natürlichere Wirkung und machen den Schichtstoff und damit auch das Endprodukt wertiger. Für die Realisierung individueller Oberflächen entwickelte die Westag & Getalit AG ein spezielles Verfahren, mit dem sich ausgefallene Strukturen in Schichtstoff realisieren lassen. Damit stehen den Kunden nicht nur individuelle Dekore, sondern auch Oberflächenstrukturen ab Stückzahl eins zur Verfügung. „Vor über zehn Jahren haben wir bereits erkannt, dass sich die Individualität von Schichtstoffen immer stärker durchsetzt. Damals reagierten wir mit dem HPL-Digitaldruck. Heute gehen wir den nächsten Schritt und bieten ergänzend dazu auch die Herstellung kundenspezifischer Oberflächenstrukturen an.“, erklärt Markus Sander, Vorstand der Sparte Laminate/Elemete von Westag & Getalit.

 

www.westag-getalit.de

www.schichtstoff-manufaktur.de