27.02.2014

Westag & Getalit: Oberflächen, die berühren

Mit zahlreichen Dekor- und Oberflächenneuheiten startet die Westag & Getalit AG das Jahr. Auf den Messen ZOW und Euroshop präsentierte der Hersteller im Februar seine umfangreichen Neuheiten für das gesamte Materialsortiment von „GetaLit“-Schichtstoffen über den Mineralwerkstoff „GetaCore“ bis hin zu direktbedruckten Plattenmaterialien, wie den „GetaStyle“- Glasrückwandsystemen.

Damit eröffnet die Westag & Getalit AG ihre „Dekoroffensive 2014“ und zeigt damit viele neue Ansätze zur sortiments- und materialübergreifenden Kombination, die für Planer und Verarbeiter zahlreiche neue Ansätze zur Gestaltung bereithält.

Vier Dekorströmungen

Gleich 59 Dekor- und Oberflächenneuheiten wurden auf den Messen ZOW und Euroshop vorgestellt. Die neuen Designs folgen dabei den aktuellen Trendströmungen und liefern den Kunden viele Ansätze zur Kombination innerhalb des Sortiments. Als Impulsgeber für die sehr differenzierten Dekor- und Farbneuheiten dienten dabei ganz unterschiedliche Themenfelder, wie unterer anderem aktuelle Lifestyle- und Modethemen bis hin zum Automotive-Bereich. Dabei gibt es nicht den einen Trend sondern vielmehr eine Kombination aus ganz unterschiedlichen Stilrichtungen.

„Generell gehen wir mit unserer neuen Kollektion auf vier Strömungen ein“, erläutert Adela Weiss, Leiterin Produktmanagement und Design bei Westag & Getalit. Das sind: die moderne klassische Richtung, die weich und harmonisch ohne Ecken und Kanten daher kommt. Eine weitere die sehr auf Opulenz und Luxus fixiert ist - hier spielen Gold und Silber in Kombination mit Schwarz und anderen tief dunklen mystischen Farben eine große Rolle. Zusätzlich findet sich auch in diesem Jahr der langanhaltende Trend der handwerklichen Used-Look und Vintage-Optiken wieder. Und schließlich spiegelt sich die Besinnung auf Regionalität im Landhaus- und Cottagestil. Die vierte Trendströmung bedient mit einer fröhlichen Farbigkeit die junge Zielgruppe und kombiniert Grau mit anderen intensiven Farben - allen voran Blau.

 

Kombinierfreudige Unis

Bei den Uni-Dekoren sind im Westag & Getalit-Sortiment vor allem die Farbstellungen von Grau bis Schwarz in unterschiedlichsten Abstufungen hervorzuheben. Sie gehen auf das aktuelle Farbbewusstsein der Konsumenten ein und bieten zusätzlich auch die Möglichkeit zur vielfältigen Kombination mit unterschiedlichsten Holzoptiken. So unter anderem mit rustikalen Eiche- oder Kirschbaum-Reproduktionen wie dem „Windeiche Beige“ oder dem „Atacama Kirschbaum“, die dem Vintage-Trend nachkommen. Ebenso finden sich unter den neuen Holzreproduktionen des Sortiments elegante helle Hölzer wieder wie dem Dekor „Cottage Eiche hell“ oder dem „Avela Exotic“. Diese Dekore gehen auf den Trend zur nordisch schlichten Eleganz ein und lassen sich ebenfalls gut mit den neuen Uni-Dekoren aus dem Sortiment inszenieren Neben den insgesamt 13 neuen Holzreproduktionen hat der Hersteller auch das Angebot seiner Steindekore weiter ausgebaut, die ebenfalls viele Möglichkeiten zur Kombination mit den Unidekoren bieten. So unter anderem mit dem Dekor „Beton Weiß“, das mit seiner Used-look-Optik ebenfalls dem Vintage-Stil entspricht. Sei es in der Anwendung als Arbeitsfläche oder in Kombination mit einem kräftigen Uni-Dekor in einem Möbel. Das Beton-Design bietet mit seiner kühlen und gleichzeitig eleganten Optik zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Mehr Natürlichkeit bringen hingegen die „Jurakalk“ und „Fossil“-Reproduktionen mit sich. Beide Dekore sind dabei in unterschiedlichen Kolorationen verfügbar und bestechen besonders in Verbindung mit der ebenfalls neuen Oberflächenausführung „Cera“.

 

Wie Holz oder Stein

Speziell für die neuen Stein- und Holzreproduktionen hat der Hersteller auch drei neue Oberflächenausführungen in das Programm aufgenommen. Die neue Steinoberfläche „Cera“ vermittelt durch kleine Glanzstellen innerhalb der dezenten Struktur eine hohe Wertigkeit. Zugleich verleiht sie den Steinreproduktionen auch eine besondere Natürlichkeit.

Um die Wirkung rustikaler Ausführungen einiger Holzreproduktionen wie Eiche oder Kiefer weiter zu unterstreichen, wurde die Oberfläche „Listrado“ ergänzt. Mit ihrer tiefen Holzstruktur verleiht sie den Dekoren dabei eine hohe Authentizität in der Optik und Haptik.

Für Holz- und Steinreproduktionen gleichermaßen wurde zudem eine matte Oberfläche mit in das Programm aufgenommen. Die Ausführung „Sentira“ sorgt für eine besonders warme Haptik und eine elegante Optik. So lassen sich Hölzer optimal aufwerten, in dem sie sich wie geschliffen anfühlen und Steine – wie das neue „Beton weiß“ - kontrastierend zur Optik unerwartet neu inszenieren.

 

Im Farbverbund

Neben den umfangreichen Dekor- und Oberflächenerweiterungen im HPL-Sortiment erweitert der Hersteller auch seine Kompetenzen für das Angebot direktbeschichteter Plattenmaterialien. Auf den Messen stellte das Unternehmen dazu 20 Uni-Neuheiten vor, die im Struktur- und Farbverbund zu den GetaLit-HPL-Schichtstoffen erhältlich sind. Damit lassen sich stark beanspruchte Bereiche in der horizontalen Anwendung mit den extrem widerstandsfähigen GetaLit-HPL-Schichtstoffen realisieren, die sich mit den neuen direktbeschichteten Platten für den Einsatz in der vertikalen Anwendung kombinieren lassen. Damit bietet der Hersteller für die Realisierung verschiedenster Projekte im Innenausbau eine kostenoptimierte Möglichkeit, die auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnitten ist.

Ein weiterer Vorteil stellen dabei auch die neuen Großformate dar. Neben den bisher angebotenen Formaten von 3.100 x 1.310 mm in den Dicken 8, 13, 16, 18 und 19 mm werden jetzt auch Formate bis zu 6.000 x 2.500 mm in den jeweiligen Dicken angeboten.

www.westag-getalit.de