Rettung für Belmento Outdoorküchen
„Wir kennen das Produkt gut und schätzen die hohe Qualität. Daher sind wir diesen Schritt gegangen“, sagt Geschäftsführer Ralf Steland. Als Spezialist für Metallverarbeitung war die Steland Apparatebau GmbH & Co. KG bereits für die Herstellung aller Metallteile der Küchenmodule zuständig. Nun hat sich das traditionsreiche Unternehmen entschlossen, die Marke zu retten und die gesamte Produktion zu übernehmen.
Mit Fachhändlern ist Steland bereits im Gespräch. „Bisher haben wir sehr positives Feedback von den Händlern erhalten“, so Ralf Steland. Trotz der Insolvenzanmeldung von Belmento im vergangenen Jahr sei das Interesse und das Vertrauen in die hochwertigen, modularen Outdoorküchen seitens der Fachhändler groß. „Wir haben einen hohen Warenbestand und arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Produkt spätestens zu Saisonbeginn lieferbar ist“, sagt Ralf Steland.
Steland: Ein Familienbetrieb mit Tradition
Das Familienunternehmen Steland wurde bereits 1924 gegründet, kann im Jahr 2024 also bereits 100 Jahre Tradition und Erfahrung vorweisen. Das Unternehmen, ein klassischer Blechverarbeiter mit hoher Fertigungstiefe, produziert heute in Rommerskirchen (NRW). Die Marke Belmento wurde 2019 ins Leben gerufen. Sie ist bekannt für hochwertige Outdoorküchen „Made in Germany“ – und das wird auch weiterhin so bleiben. Änderungen am bewährten Produkt sind laut Ralf Steland vorerst nicht vorgesehen.
Zusammenarbeit mit KüchenAtlas
Endkunden kaufen die modularen Belmento-Outdoorküchen künftig ausschließlich über den Fachhandel. Einen Direktvertrieb wird es nicht mehr geben. Mit KüchenAtlas als erfahrenem, digitalen Partner hat sich Steland Apparatebau zudem einen starken Verbündeten gesucht. „Die langjährige erfolgreiche Nutzung des Online-Küchenplaners von KüchenAtlas durch Belmento wird fortgesetzt und steht Interessenten als auch Fachhändlern weiterhin kostenfrei zur Verfügung“, heißt es in einer Mitteilung. Der Online-Planer bietet nicht nur einen Überblick über Sortiment und Planungsmöglichkeiten, sondern ermöglicht auch Preiskalkulationen.
Laut Unternehmen ist KüchenAtlas Deutschlands reichweitenstärkstes Küchenportal mit jährlich über 25 Millionen Seitenaufrufen und derzeit digitaler Partner von 850 Händlern und zahlreichen Herstellern.