07.03.2022

Ballerina setzt schon seit einigen Jahren auf exklusive Marketing­kooperationen. Damit bietet der Hersteller seinen Stützpunkthändlern eine Chance für Zusatzgeschäfte. Die jüngst vereinbarte Zusammenarbeit mit Lichtspezialist Nimbus zielt ebenfalls in diese Richtung.

Foto: Ballerina

„Lighting Pad Lounge“: elegante Pendelleuchte. Foto: Ballerina

„Roxxane“ als Standleuchte. Foto: Ballerina

Auch so leuchtet „Roxxane“ den ­Arbeitsbereich am Muldenlüfter aus. Foto: Ballerina

Die Ausgangslage ist klar: Eine moderne Küchenplanung muss dem Anspruch gerecht werden, einen hochfunktionalen Arbeitsort und gleichzeitig atmosphärischen Wohlfühlort zu erschaffen. Was sich auf den ersten Blick widerspricht, kann mit einer klugen Lichtplanung realisiert werden. Zum Beispiel können Leuchten mit variabler Lichttemperatur die Küche tagsüber mit neutralweißem Licht perfekt zum konzentrierten Kochen und Vorbereiten ausleuchten und abends mit warmweißem Licht zum Genießer-Abend einladen.
Die Kochinsel muss ähnlich beleuchtet werden. Eine hochwertige und zugleich dezente Lösung bietet Lichtspezialist Nimbus mit seiner speziellen LED-Linsentechnik. Die Strahler werden an der Decke oder in Deckenschienen montiert (großes Foto). Das Licht erscheint schattenlos auf der Arbeitsfläche, dort wo es gebraucht wird.
Flexibles Licht an jeder gewünschten Stelle ist ebenfalls möglich. Und zwar mit den kabellosen Designleuchten der Serie „­Roxxane“. Es gibt sie in verschiedenen Höhen als Standmodell oder zum Anstecken.
Für den Esstisch oder den Wohnbereich ist das ­„Lighting Pad Lounge“ ein Novum. Eine zeitlose Komposition aus Stil, Akus­tik und Licht. Die Oberseite der Leuchte besteht aus hochwertigem Formholz, ein akus­tisch wirksames, geprägtes Vlies bildet das untere Pendant.
Auf der Hausmesse im September 2021 stellten die Partner Leuchten für skizzierten Einsatzzwecke vor. Dabei fungiert Ballerina als Impulsgeber. Der Vertrieb der Leuchten bleibt in den Händen von Nimbus.